Rangnick über Werner und den FC Bayern: „Wäre mir nicht so sicher“

22. Mai 2019 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Seit Wochen, wenn nicht gar Monaten wird Timo Werner, der Angreifer von RB Leipzig, mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht. Die Faktenlage scheint klar zu sein: Der Rekordmeister hat Interesse, RB will einen ablösefreien Wechsel 2020 vermeiden, zudem soll es bereits eine grundsätzliche Einigung zwischen dem FC Bayern und Werner geben.

Rangnick äußert Zweifel

In einem Gespräch mit der „SportBild“ äußerte Ralf Rangnick nun Zweifel an diesem Wechsel. „Wenn sich die Bayern bei Timo absolut sicher wären, hätten sie sich schon offiziell bei uns mit einer Anfrage gemeldet. Alles andere wäre untypisch für die Bayern, zumal wir einen guten Draht zu ihnen haben“, so der derzeitige Trainer von RB Leipzig.

RB Leipzig, das unterstrich Rangnick noch einmal, legt vor allem Wert auf eine faire Ablösesumme.

„Unsere Position hat sich nicht verändert: Wir wollen nicht, dass er ohne eine Verlängerung ins letzte Vertragsjahr geht. Er bekommt in diesem Sommer die Freigabe, wenn ein Verein kommt, der bereit ist, eine marktübliche Ablösesumme zu zahlen.“

Sehr gut möglich ist, dass diese Aussagen vor allem aus dem Grund getroffen werden, weil Ralf Rangnick den FC Bayern unter Druck setzen und über die Ablöse pokern will. Die letzten Medienberichte deuteten darauf hin, dass beide Parteien bei den Ablösevorstellungen weit auseinander seien. Wie weit, das wird sich zeigen, wenn die ersten Gespräche zwischen den Klubs geführt werden.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.