RB Leipzig | Interesse an Horn als Halstenberg-Ersatz

29. Januar 2018 | News | BY Nico Scheck

Nach der schweren Verletzung von Linksverteidiger Marcel Halstenberg (26) ist RB Leipzig auf der Suche nach einem Ersatz und scheint an Kölns Jannes Horn (20) interessiert zu sein. Nach Informationen des „Express“ möchte RB den 20-Jährigen noch im Januar verpflichten. Doch die Kölner wollen den Verteidiger dem Bericht zu Folge nicht abgeben.

Der Kreuzbandriss, den sich Halstenberg vor rund einer Woche im Training zugezogen hatte, schlug den Leipzigern schwer auf das Gemüt. Die Saison ist für den 26-Jährigen wohl gelaufen und Leipzig steht nun vor dem Problem, den Nationalspieler ersetzen zu müssen. Zwar macht Bernardo (22) seine Sache bisher ganz gut, doch sollte sich auch der Brasilianer verletzen, steht RB vor einem echten Problem. Jannes Horn könnte die Lösung sein. Der Linksfuß war erst im Sommer aus Wolfsburg für rund sieben Millionen Euro nach Köln gelotst worden.

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

 

Köln möchte Horn behalten

Doch Köln ist an einem Transfer wohl nicht interessiert. „Ja, es stimmt, es hat ein Klub angefragt. Aber von mir gibt es ein klares Nein“, so Kölns Geschäftsführer Armin Veh (56). Horn stehe für die Zukunft Kölns und man habe mit Konstantin Rausch (27), der zu Dinamo Moskau wechselt, schon einen Außenverteidiger abgegeben. Daher plane man mit Horn. Bisher kommt dieser auf zwölf Partien in der laufenden Saison, doch nun ist Kapitän Jonas Hector (27) wieder fit. Somit muss sich Horn zunächst hinten anstellen. Dennoch scheint ein Wechsel eher unwahrscheinlich, insofern Köln seine Meinung nicht ändert. Als Alternative nennt die „B.Z.“ Kristian Pedersen (23) von Union Berlin. Auch an ihm soll RB interessiert sein. Der Däne steht bei Union noch bis 2019 unter Vertrag.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.