RB Leipzig „froh“, dass Olmo mit Spanien ausgeschieden ist – Kehrt Eigengewächs Krauß zurück?

18. Dezember 2022 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Bei RB Leipzig bastelt man am Kader für die Zukunft. Sportchef Max Eberl hat sich jüngst zu zwei Personalien geäußert.

Olmos frühes WM-Aus als Vorteil für RB Leipzig?

In Dani Olmo (24) sieht man bei RB Leipzig einen wichtigen Baustein für die Zukunft. Geht es nach den Verantwortlichen, soll der 2024 auslaufende Vertrag des Offensivmanns verlängert werden. Das frühe WM-Aus mit Spanien könnte den Sachsen dabei in die Karten spielen. „Wie Dani Olmo performt hat, warst du schon froh, dass er ausgeschieden ist und nicht im Finale das entscheidende Tor schießt“, sagte Max Eberl (49) in einem Talk der sächsischen Landesregierung in Berlin, über den RBLive berichtete (via transfermarkt.de). Beim Turnier in Katar zählte der 24-Jährige in der Tat zu den besten Spaniern, die gegen den späteren Vierten Marokko im Achtelfinale scheiterten.



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Wie die Sport Bild vergangenen Monat berichtete, will Olmo jedoch nicht in der Bundesliga bleiben. Angeblich forciert der Ex-Spieler von Dinamo Zagreb eine Rückkehr ins Heimatland Spanien, am liebsten zu Ausbildungsklub Barça oder Real Madrid.

Derweil könnte ein RB-Eigengewächs im Sommer nach Leipzig zurückkehren. Tom Krauß (21) ist an Aufsteiger Schalke 04 verliehen und überzeug dort mit starken Leitungen. Sollte der Klassenerhalt mit den Königsblauen gelingen, greift eine Kaufpflicht von drei Millionen Euro.

Im Falle eines Abstiegs hingegen wird der zentrale Mittelfeldmann aller Voraussieht nach in die sächsische Landeshauptstadt zurückkehren – erst recht, wenn es nach Eberl geht. „Tom Krauß sorgt auf Schalke gerade für Furore, vielleicht kommt er zurück bei einem gewissen Misserfolg von Schalke. Es ist ein großes Ziel von mir, dass wir Leipziger, also bei uns ausgebildete Spieler, in die erste Mannschaft führen“, so der neue Sportdirektor der Bullen.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel