RB Leipzig | Tedesco: Gegen den FC Bayern „musst du alle Facetten von Fußball können“

3. Februar 2022 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Am Samstag um 18:30 Uhr empfängt der FC Bayern RB Leipzig. Anders, als das in vielen der vergangenen Aufeinandertreffen der Fall war, kann diesmal aufgrund der tabellarischen Situation kaum von einem richtigen Topspiel die Rede sein. RB-Trainer Domenico Tedesco sieht jedoch keinen Grund, das Spiel schon im Vornherein abzuschreiben, wenngleich die Münchner sehr schwer zu knacken seien.

Lazarett bei RB Leipzig lichtet sich

Als RB Leipzig im Dezember 2020 das letzte Mal in München gastierte, stand man auf Platz zwei der Bundesliga-Tabelle. Lediglich zwei Pünktchen trennten die Bullen vom Tabellenführer FC Bayern. Heute sieht die Welt etwas anders aus. Während die Münchner erneut von der Tabellenspitze grüßen, sind die Sachsen darum bemüht, Anschluss an die europäischen Plätze zu halten. Ganze 18 Punkte Rückstand sind es momentan auf den Rekordmeister.



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Von einem „Bonusspiel“ am Samstagabend will Trainer Domenico Tedesco (36) aber nichts wissen, wie er auf der Spieltags-Pressekonferenz (via kicker) betonte. Er und seine Mannschaft wollen „mit allem, was wir haben, den Bayern Paroli bieten möchten. Grundsätzlich gehen wir in das Spiel rein, um erfolgreich zu sein.“

Dennoch betonte der Ex-Trainer von Schalke die Schwierigkeit der Aufgabe. „Wenn du gegen die Bayern spielst, musst du alle Facetten von Fußball können“, so Tedesco, der den Fußball der Bayern unter Julian Nagelsmann (34) als „die nahtlose Fortsetzung“ des dominanten und variablen Spielstils unter Hansi Flick (56) sieht. Das Spiel der Münchner beschreibt Tedesco als temporeich, „über außen extrem aggressiv“ und hoch verteidigend.

FC Bayern | Nagelsmann vor Duell mit Leipzig: „Müssen ein gutes Spiel machen“

Doch genau darin sieht der 36-Jährige auch eine Chance für seine Mannschaft, am Samstagabend in der Allianz Arena bestehen zu können. Das progressive Spiel gegen den Ball bietet nämlich auch durchaus Räume für den Gegner, wenn es zu Unaufmerksamkeiten und Ballverlusten kommt. Die Bayern seien „vielleicht ein bisschen konteranfälliger“ als andere Teams.

Ein weiterer Vorteil für den amtierenden Vizemeister: Bis auf Marcel Halstenberg (30, Aufbau nach Knie-OP) und Tyler Adams (22, muskuläre Probleme) kann Tedesco aus dem Vollen schöpfen. Auch Mohamed Simakan (21), der im Training am Mittwoch umgeknickt war, soll im Abschlusstraining am Freitag „zu 99 Prozent“ wieder auf dem Platz stehen und in München spielbereit sein.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel