RB Leipzig verpflichtet Zagreb-Talent Gvardiol

28. September 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat die Verpflichtung von Abwehr-Talent Joško Gvardiol bekannt gegeben. Der 18-Jährige kehrt vorerst zu Dinamo Zagreb zurück.

Gvardiol wechselt 2021 zu RB Leipzig

RB Leipzig hat sich die Dienste des kroatischen Innenverteidigers Joško Gvardiol (18) gesichert. Das Abwehrtalent kommt erst zur Saison 2021 und wird bis dahin weiterhin für Dinamo Zagreb auflaufen. Im Anschluss wird ein Vertrag bis 2026 bei Leipzig gültig.

RB-Sportdirektor Markus Krösche kommentierte die perspektivische Verpflichtung wie folgt: „Mit Joško Gvardiol konnten wir eines der größten europäischen Abwehrtalente verpflichten. Als Linksfuß werden wir mit ihm im Kader perspektivisch noch variabler aufgestellt sein. Er ist mit 18 Jahren natürlich noch ein junger Spieler, der jedoch in seiner gesamten Entwicklung – sportlich wie auch menschlich – bereits sehr reif ist.“ Der Innenverteidiger wird seit 2010 von Dinamo Zagreb ausgebildet, avancierte bereits zum U21-Nationalspieler Kroatiens. „Joško kann in den nächsten Monaten in Zagreb weiter Erfahrung und Spielpraxis im Profifußball sammeln, bevor er im Sommer 2021 zu uns wechseln wird. Wir werden Joško dann unserer Philosophie entsprechend kontinuierlich aufbauen und weiterentwickeln“, ergänzte Krösche.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo: Imago

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.