RB Leipzig spielfreudig: Auftaktsieg gegen Mainz 05

20. September 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Im ersten Sonntagsspiel der Bundesliga traf RB Leipzig zuhause auf den FSV Mainz 05. Die Gastgeber gaben sich keine Blöße und wurden beim 3:1-Sieg ihrer Favoritenrolle gerecht.

RB Leipzig tritt dominant auf

RB Leipzig ging als klarer Favorit in diese Partie. Schon früh zeigte sich, dass die Elf von Trainer Julian Nagelsmann das Spielgeschehen bestimmte. Olmo hatte einen guten Abschluss, auch nach einem Angelino-Standard wurde es früh gefährlich. In der 17. Minute bekam RB Leipzig dann einen Elfmeter zugesprochen. Emil Forsberg ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum 1:0. In der 22. Minute köpfte Yussuf Poulsen dann bereits das 2:0 für den Gastgeber. Mainz 05, das letzte Saison mit 0:5 und 0:8 gegen RB verlor, ahnte hier bereits böses.

(Photo by JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images)

RB Leipzig wirkte auch in der Folge sehr dynamisch und ideenreich. Forsberg trieb immer wieder an und traf noch den Pfosten, Olmo bewegte sich klug – und die Gäste waren überfordert. Mit dem 2:0 war Mainz 05 gut bedient, mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabine.

Mainz hofft nur kurz

Der Start in die zweite Halbzeit gelang dann dem FSV Mainz 05 sehr gut! Jean-Philippe Mateta erzielte nach nur zwei Minuten den Anschlusstreffer. Zuvor wurde der Stürmer von Robin Quaison mustergültig bedient. Doch die Freude hielt nur kurz an, denn Amadou Haidara erhöhte nur wenige Minuten später wieder auf 3:1. In der Folge vergab Poulsen noch zwei weitere, große Chancen. Das Ergebnis hätte deutlich höher ausfallen können.

Leipzig schaltete mehr und mehr in den Verwaltungsmodus und nach 76 Minuten hatte Mateta eine sehr gute Chance, das 3:2 zu erzielen. Doch sein Kopfball ging über das Tor. Weiterhin übte RB Leipzig viel Spielkontrolle aus, Angelino und Hwang hatten noch Gelegenheiten, waren aber nicht erfolgreich oder spielten den letzten Pass zu ungenau.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 (Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel