Ricardo Pepi: In Augsburg glanzlos, in Groningen Torjäger

23. Oktober 2022 | Global News | BY Michael Bojkov

News | Im Sommer verlieh der FC Augsburg seinen Shootingstar Ricardo Pepi zum FC Groningen in die Niederlande. Dort ist der 19-Jährige Torjäger und sorgte obendrein für eine besondere Marke.

Ricardo Pepi ist Groningens Torgarant

Während Ricardo Pepi (19) in seiner ersten Halbserie beim FC Augsburg der Torerfolg verwehrt blieb, macht der US-Amerikaner bei seiner Leihstation in den Niederlanden auf sich aufmerksam. Für den FC Groningen traf er in sechs Ligaspielen bereits fünfmal. Damit ist er nicht nur der treffsicherste Spieler bei den Grün-Weißen, sondern obendrein so etwas wie eine Lebensversicherung – momentan jedenfalls.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Der Stürmer erzielte nämlich die letzten fünf Ligatore Groningens allesamt selbst. Damit ist er der erste Spieler der „Green-White Army“ seit einem gewissen David Texeira (31) in der Saison 2011/12, dem das gelingt. Mit seinem Führungstreffer verhalt er seiner Mannschaft heute zum 4:2-Sieg gegen die PSV Eindhoven. Bleibt für den FCA und die Bundesliga zu hoffen, dass Pepi nach seiner Rückkehr im Sommer eine ähnliche Treffsicherheit an den Tag legen wird.

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.