Rooney noch in diesem Monat nach China?

18. Februar 2017 | Champions League | BY Marius Merck

Wayne Rooney ist bei Manchester United aktuell kein Stammspieler. Der Stürmer ist in der Gunst von José Mourinho hinter Zlatan Ibrahimovic und Marcus Rashford gefallen und kommt auf dementsprechend wenig Spielzeit. Über einen Wechsel nach China im Sommer wird seit einiger Zeit spekuliert. Möglicherweise geht es sogar noch schneller.

 

Transfer in den nächsten 10 Tagen?

Wie der „Telegraph“ erfahren haben will, könnten die „Red Devils“ ihren Kapitän noch vor dem Ende des Transferfensters in China (28.2.) nach Fernost verkaufen. Laut dem Blatt arbeiten einige Klubs aus China intensiv an dem Transfer, da man eine realistische Chance diesbezüglich sehen würde. Bei den Interessenten soll es sich unter anderem um Beijing Guoan und Guangzhou Evergrande Taobao handeln.

Rooney hat demnach zur Zeit Angebote mit einem Jahresgehalt von 37,4 Millionen Euro vorliegen, daneben bringt der Weltstar bisher ungeahnte Werbemöglichkeiten für die Chinese Super League mit. Manchester United würde seinem frisch gebackenen Rekordtorschützen wohl keine Steine in Weg legen. Der englische Rekordnationalspieler steht noch bis 2019 unter Vertrag (mit einem Wochengehalt von 350000 Euro).

 

(Photo by Gareth Copley/Getty Images)

In der Hierarchie gefallen

Manchester United ist momentan seit 16 Spielen in der Premier League ungeschlagen. Die Serie begann vor allem zu dem Zeitpunkt, als Mourinho den Engländer aus der Startelf strich. Der Rekordtreffer von Rooney im vergangenen Monat war sein erstes Ligator seit dem ersten Spieltag. Eigentlich sollte der Spielführer des Rekordmeisters im FA-Cup gegen Blackburn nach Verletzungsproblemen zurückkehren, allerdings stellte Mourinho ein großes Fragezeichen hinter dessen Fitness. Seit Anfang Dezember hat „Wazza“ überhaupt nur zwei Mal 90 Minuten durchspielen können.

Aufgrund der nun gefestigten Hierarchie im Angriff erscheint es fragwürdig, ob Rooney in der aktuellen Runde noch auf viel Spielzeit kommen wird. Mit 31 Jahren könnte nach 13 Jahren Old Trafford zudem eine Luftveränderung nötig sein. Auf der anderen Seite ist United neben dem Kampf um einen Champions League Platz in der Liga noch in der Europa League, im FA-Cup sowie im English League Cup vertreten. Bei einer solchen Fülle an Spielen wäre es wohl blauäugig, den Stürmer noch in diesem Februar zu verkaufen. Daher erscheint ein Wechsel im Sommer realistischer.

 

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel