Rummenigge bringt Lahm beim DFB ins Gespräch

20. Juli 2018 | News | BY Damian Ozako

Karl-Heinz Rummenigge hat den DFB bei der Eröffnung einer Sonderausstellung zu Ehren von Jupp Heynckes hart kritisiert. Er wirft dem Verband vor, dass Amateure das Sagen hätten und bringt mit Philipp Lahm direkt einen Kandidaten ins Spiel, der beim DFB einen wichtigen Posten übernehmen sollte.

 

Kritik am DFB

Der DFB muss sich nach dem WM-Aus in der Gruppenphase einiges an Kritik gefallen lassen. Nun hat Bayerns Vorstandsvorsitzender Rummenigge die Kompetenz der Führungsetage des Verbandes deutlich in Frage gestellt:

„Ich stelle nur fest, dass beim DFB komplette Amateure das Geschehen übernommen haben. Da spielen natürlich Leute wie Koch und viele Landesfürsten eine Rolle.“

Bei der Krisenbewältigung fehle ihm „so ein bisschen Fußballkompetenz“, so der 62-Jährige. Momentan gäbe es viele „Kleinigkeiten“, die man kritisieren müsse und das habe „ganz einfach mit den handelnden Personen zu tun“.

Lahm als Vizepräsident?

Wer dem DFB gut tun würde, fiel Rummenigge auch sofort ein:

„Philipp Lahm würde perfekt zum DFB passen, er hat die Qualität und wäre eine interessante Lösung. Es wäre interessant, Philipp Lahm als Vizepräsidenten zu installieren. Das Präsidium könnte seine Professionalität nutzen.“

Des Weiteren kritisierte der Vorstandsvoristzende des Rekordmeisters den Umgang mit Mesut Özil, der in den Fokus von öffentlicher Kritik geraten ist. Er sei nicht der Grund für das Ausscheiden. Die gesamte Situation sei „nicht gut gehandhabt worden“. Mal gucken wie der DFB auf diese Kritik reagiert.

(Photo by Alexandra Beier/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel