Rummenigge über Flick: „Sein Fußball macht Spaß, was will man mehr?“

4. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Am gestrigen Freitag verlängerte der FC Bayern den Vertrag mit Hansi Flick bis zum Jahre 2023. Karl-Heinz Rummenigge erklärt die Hintergründe der Entscheidung.

Rummenigge – „Hansi hat ein Mitspracherecht.“

In einem Interview mit der „Bild“ erläutert der Vorstandsvorsitzende die Beweggründe der Entscheidung für eine langfristige Zusammenarbeit.
Die Ergebnisse seiner bisherigen Amtszeit spricht für Flick, so Rummenigge. „Sein Fußball ist erfolgreich und macht den Leuten Spaß. Hansi hat den Stil, mit dem wir 2013 die UEFA Champions League gewonnen haben.“

Auch das Fördern junger Talente soll beim deutschen Rekordmeister wieder eine elementare Rolle spielen. Auch diese Voraussetzung meisterte der 55-Jährige Cheftrainer. „Er hat zudem junge Spieler wie Davies oder Zirkzee hervorragend entwickelt.“

Zuletzt wollte Flick ein Veto-Recht bei Transfers bekommen, sodass die endgültige Entscheidung, ob ein Spieler gekauft oder eben nicht gekauft wird, bei ihm liegt.
„Hansi hat ein Mitspracherecht, das ist doch klar. Die Meinung des Trainers spielt bei unseren Personalentscheidungen eine Rolle.“
Die Verlängerung kann auch bei laufenden Vertrags-Verhandlungen bei Alaba, Neuer &Co. eine Rolle spielen, die Spieler haben nun Klarheit und wissen, was sie erwartet. Rummenigge zum Stand der Verhandlungen: „Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn führen Gespräche. Unsere Angebote sind extrem fair und seriös – ohne Corona Discount!“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.