S04 | Spieler geben Europa als Ziel aus – Wagner gibt sich bescheiden

25. November 2019 | News | BY Damian Ozako

News | Der FC Schalke 04 konnte sein Heimspiel gegen Werder Bremen mit 2:1 gewinnen und steht nun auf dem fünften Tabellenplatz. Während die Spieler von Europa träumen, fokussiert sich Trainer David Wagner auf Bescheidenheit.

Schalke auf Europa-Kurs

Hätten sich die Königsblauen in der Schlussphase nicht noch den Anschlusstreffer durch Osako gefangen, wären sie nun auf dem vierten Rang vorzufinden, der für die Champions League qualifiziert. Eine starke Entwicklung, die den Verein zufriedenstellt. Neuzugang und Torschütze Benito Raman teilte nach der Partie mit, dass der internationale Wettbewerb das Ziel der Mannschaft sei und man sich dafür „auf einem guten Weg“ befinde. Harit formulierte es offensiver: „Wir haben keine Angst zu sagen, dass wir nach Europa wollen. Das muss Schalkes Ziel sein, wir wollen es versuchen.“

Wagner: „Bemerkenswert gut“

Trainer David Wagner geht die Sache deutlich ruhiger an, ohne seinem Team das Träumen zu verbieten. Er teilte dem „Kicker“ mit, dass alle wissen „wo wir herkommen“. Wagner betont „Demut und Bescheidenheit“ vorzuziehen. Gleichwohl lobte er die Leistung seiner Mannschaft. Wie Schalke mit der knappen Führung umgegangen ist, sei „bemerkenswert gut“ gewesen und ein Thema der vergangenen Wochen gewesen. Greifen seine Maßnahmen weiter so gut, ist Europa ein realistisches Ziel.

(Photo by Cathrin Mueller/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.