Salah ist Afrikas Fußballer des Jahres 2017!

5. Januar 2018 | News | BY Marius Merck

Gestern Abend wurde in Accra Afrikas Fußballer des Jahres für das Kalenderjahr 2017 ermittelt. Der Gewinner ist nach seinen Leistungen keine große Überraschung.

 

Aubameyang auf dem dritten Platz

Wie zu erwarten: Mohamed Salah vom FC Liverpool wurde als bester Spieler des Kontinents ausgezeichnet. Der Ägypter ist der erste Preisträger seines Landes seit 34 Jahren. Auf dem zweiten Rang landete sein Vereinskollege Sadio Mané.

Salah wechselte nach einer unglaublich starken Saison 2016/17 in der Serie A für den AS Rom (15 Tore, 13 Vorlagen) im Sommer für 42 Millionen Euro zu den „Reds“. In England steigerte sich der 25-Jährige sogar nochmal: Schon zum Jahreswechsel hat der ägyptische Nationalspieler 17 Mal in der Premier League getroffen, dazu bereitete er sechs weitere Treffer vor.

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Für diese herausragenden Statistiken benötigte er gerade mal 21 Partien. Dazu schoss er sein Heimatland zur ersten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft seit 1990! Daher konnte der Sieger am Ende nur einen Namen tragen.

Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund konnte somit nicht seinen zweiten Triumph bei dieser Auszeichnung feiern. Der Gabuner gewann vor zwei Jahren die Trophäe. In den Jahren 2014 und 2016 landete der 28-Jährige hinter Yaya Touré (Manchester City) und dem diesjährigen Titelverteidiger Riyad Mahrez (Leicester City) auf dem zweiten Platz. Als Argumente dienten Aubameyang für das vergangene Jahr unter anderem den Titel des Bundesliga-Torschützenkönig sowie der DFB-Pokalsieg mit seinem Klub.

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel