„Schäbig!“ – Matthias Sammer mit scharfer Kritik an Bayer Leverkusen

27. Dezember 2018 | News | BY Manuel Behlert

Nach dem letzten Hinrundenspieltag und zwei Siegen in Folge trennte sich Bayer 04 Leverkusen von Trainer Heiko Herrlich, Peter Bosz übernahm das Amt als Chefcoach der „Werkself“.

Sammer: „Man müsste die Mannschaft hinterfragen“

Bei „Eurosport Vodcast“ mit Moderator Christian Ortlepp kritisierte Sammer nun das Vorgehen bei Bayer 04. „Wahnsinn, wie man in den letzten drei Monaten eine Trainer-Diskriminierung zulassen konnte – auch öffentlich. Dies finde ich schäbig“, so Sammer, der außerdem hinzufügte, dass man eher die Mannschaft hinterfragen müsste. Vor allem das Alibi für die schwachen Leistungen, das so erzeugt wurde, stößt ihm sauer auf. 

So gibt es wie all die Jahre wieder ein wunderbares Alibi. So lange dies so ist, wird man keinen Titel gewinnen. Und man muss sich fragen, ob möglicherweise Bequemlichkeit und Wohlfühl-Oase leistungshemmend wirken. Ich hatte nie das Gefühl in Leverkusen, dass die Mannschaft gefordert war.

Auf „Bild“-Nachfrage erklärte Sammer, dass ein Neuanfang sicher keine schlechte Lösung sei, er aber verwundert ist, warum die Mannschaft seit mehreren Jahren viel zu gut wegkommt. 


Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.