Schalke 04 sagt Trainingslager ab – zwei neue Corona-Fälle

30. Dezember 2021 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Omikron wütet mittlerweile auch in Europa. Aufgrund des unberechenbaren Infektionsgeschehens wird Schalke 04 nicht ins Trainingslager in die Türkei fliegen.

Schalke 04 will Risiken meiden

Wie Schalke 04 am Donnerstagnachmittag bekanntgab, wird die Mannschaft nicht ins Trainingslager nach Belek in die Türkei fliegen. Dieser Beschluss sei nach Rücksprache mit der medizinischen Abteilung und den zuständigen Behörden gefallen. Grund: Die sich immer rasanter ausbreitende Omikron-Variante sowie die unübersichtliche Infektionslage im Allgemeinen.

Ursprünglich sollte die Reise am 3. Januar angetreten werden. Die Mannschaft sollte sich in einem sechstägigen Trainingslager auf die Rückrunde in der 2. Liga vorbereiten.Daraus wird nun nichts. „In den vergangenen Tagen mussten wir feststellen, dass die Risiken der Reise deutlich zugenommen haben und den möglichen Nutzen übersteigen. Wir müssen unserer Verantwortung gegenüber allen Mitarbeitern gerecht werden“, wird Sportdirektor Rouven Schröder (46) auf der vereinseigenen Homepage zitiert.



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Sport-Vorstand Peter Knäbel (55) erklärte zwar, dass nahezu alle Spieler vollständig geimpft und geboostert seien. Dies sei „dennoch kein Freifahrtschein, insbesondere mit Blick auf die Omikron-Variante. Wir wollen das Risiko, dass sich Spieler, Staff oder andere Mitarbeiter mit Covid-19 infizieren, so gering wie möglich halten. Deshalb haben wir uns zur Absage entschieden.“ Die Mannschaft wird sich nun auf dem eigenen Trainingsgelände vorbereiten.

Darüberhinaus bestätigten die Königsblauen zwei neue Corona-Fälle in der Mannschaft. Demnach seien Simon Terodde (33) und Ko Itakura (24) positiv auf das Virus getestet worden.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel