Schalke 04 | Geldstrafe nach Rassismus-Vorfall

11. Februar 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Das Thema Rassismus im Fußball ist dieser Tage leider allgegenwärtig. Beim Spiel des FC Schalke 04 gegen Hertha BSC wurde Jordan Torunarigha Opfer rassistischer Rufe und Gesten.

Schalke: Geldstrafe nach Rassismus-Eklat

Kurz nach dem Spiel wurde bereits bekannt, dass der DFB Ermittlungen aufnehmen wird. Auch der FC Schalke 04 wollte den Vorfall genau untersuchen.

Nun urteilte das DFB-Sportgericht. „Wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger“ wurde der FC Schalke 04 zu einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro verurteilt. 16.000 Euro kann der Verein demnach für konkrete Maßnahmen im Kampf gegen den Rassismus verwenden, was dem DFB bis Ende September nachgewiesen werden muss.

Im Wiederholungsfall sei mit weiterreichenden Sanktionen zu rechnen, der Klub hat dem Urteil zugestimmt.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.