Schalke 04 | „Härtefall“-Affäre wurde Peters zum Verhängnis

6. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Nach 27 Jahren beim FC Schalke bat Finanzvorstand Peter Peters (57) um die Auflösung seines Vertrags. Grund dafür soll die „Härtefall“-Affäre sein.

Schalke – Der Rücktritt kam wohl nicht freiwillig

Wie die „Bild“ erfahren haben soll, wurde ihm die „Härtefall“-Affäre der Stadiontickets zum Verhängnis. Aufgrund der finanziellen Schieflage bat der Klub seine Anhänger, das Geld für die bereits bezahlten Tickets nicht zurückzufordern. Mithilfe eines „Härtefalls“-Dokument sollten die Fans angeben, warum sie das Geld doch benötigen.

Verantwortlich für die Aktion, die jedem Schalke bitter böse aufstieß, war eben Peter Peters. Der zusätzliche DFL-Aufsichtsratvorsitzende und Vize-Präsident war bei einem Großteil der Fans für die Verschuldung des Vereins und die Nebenaufgaben bei der DFL sowieso umstritten, nun folgte also der KO.

Der FC Schalke hofft dem Bericht zufolge auf einen Neuanfang im Sommer, die durch eine Ausgliederung gestützt werden soll. Neben Jochen Schneider (Sportvorstand) und Alexander Jobst (Marketingchef) wird nach einer dritten Führungsperson gefahndet.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.