Schalke 04 in prekärer finanzieller Situation – droht Insolvenz?

14. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Der FC Schalke 04 ist einer der Klubs die unter Umständen besonders unter der aktuellen Coronakrise zu leiden haben. Der eingetragene Verein ist auf TV-Einnahmen, Transfererlöse und Europapokalteilnahmen angewiesen. Fallen mehrere dieser Einnahmequellen weg, entstehen Probleme.

Schalke 04 drohen massive Probleme

Schon vor kurzem wurde bekannt, dass insbesondere bei einem Abbruch der Saison zahlreiche Klubs vor der Insolvenz stehen – in der Bundesliga und der 2. Liga. Der FC Schalke 04 gehört möglicherweise dazu, laut einem Bericht des Kicker geht auf Schalke die Angst vor der Insolvenz um.

Schon im Geschäftsjahr 2019 gab es auf Schalke ein Minus in Höhe von mehr als 25 Millionen Euro, auch für 2020 rechnete man schon vor Corona mit einem erheblichen Minus. Sollte nun auch noch ein Teil der TV-Gelder wegfallen, so heißt es in dem Bericht, steuert Schalke 04 unmittelbar auf die Zahlungsunfähigkeit zu. 

Zwar teilte Marketingvorstand Alexander Jobst zuletzt mit, dass eine Ausgliederung nicht mit dem derzeitigen Liquiditätsengpass in Verbindung gebracht werden sollte, dennoch ist bei der nächsten Mitgliederversammlung – Termin offen – damit zu rechnen, dass dieses Thema wieder aufgenommen wird. 

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(SASCHA SCHUERMANN/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.