Schalke 04 | McKennie spielte mit Protestarmband

30. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Samstagmittag verlor der FC Schalke 04 zuhause gegen Werder Bremen mit 0:1. Die sportliche Krise bei den Königsblauen geht also weiter. Weston McKennie, der Mittelfeldspieler der Schalker, setzte aber ein anderes, wichtiges Zeichen.

McKennie spielte mit Protestarmband

Der Mittelfeldspieler des FC Schalke 04 unterstützte am Samstag die Protestwelle gegen die Polizeigewalt in den USA. Der Afroamerikaner George Floyd kam kürzlich bei einem Polizeieinsatz ums Leben, als ihm ein weißer Polizist brutal das Knie auf den Hals gedrückt hatte. Der Vorfall löste im Anschluss eine weltweite Protestwelle aus.

McKennie lief beim Spiel gegen Werder Bremen nun mit einem Armband mit der Botschaft „Justice for George“ auf. Schon zuvor nutzen zahlreiche Prominente und Sportstars ihre Reichweite, um nach der Ermordung von George Floyd in den sozialen Netzwerken gegen Rassismus und Polizeigewalt zu protestieren.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Bernd Thissen/Pool via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.