Schalke 04 | Tedesco vor dem Aus – Entscheidung am Dienstag?

3. März 2019 | News | BY Manuel Behlert

Der FC Schalke 04 hatte schon in der gesamten Saison 2018/19 große Probleme, doch die gestrige 0:4-Niederlage vor heimischer Kulisse gegen Fortuna Düsseldorf war der bisherige Tiefpunkt. Die Schalkefans stellten den Support nach einer gewissen Zeit ein, Trainer Tedesco ging nach dem Spiel vor die Kurve und wurde beschimpft, Kapitän Stambouli „musste“ seine Kapitänsbinde an den Vorsänger der Nordkurve abgeben. Die Nerven auf Schalke liegen blank!

Wie geht es mit Tedesco weiter? Schneider äußert sich am Dienstag

Domenico Tedesco äußerte sich gestern zu seiner Situation und teilte mit, dass er nicht von sich aus hinschmeißen wird. „Ich bin niemand, der sich in dieser Situation verpisst“, so der Trainer des FC Schalke 04. Seine Zukunft ist aber unklar, in den kommenden Begegnungen bekommt es S04 mit Werder Bremen und RB Leipzig zu tun, danach ist Länderspielpause. Die schwachen Leistungen, die fehlende Bereitschaft auf dem Platz, der Unmut der Fans und der Abgang von Tedesco-Befürworter Heidel könnten insgesamt dafür sorgen, dass man sich auf Schalke vom Trainer trennt.

Clemens Tönnies äußerte sich ebenfalls zur Situation, ohne einen konkreten Hinweis zu geben. „Der neue Sportvorstand wird sich am Dienstag vorstellen und sich zur Lage äußern. Ich werde jetzt nicht Trainer aus- oder einstellen“, so Tönnies. Eben jener neue Sporvorstand, Jochen Schneider, hat nun viele Fragen zu beantworten. Er muss einen Sportdirektor und Teammanager einstellen und gleichzeitig die richtige Entscheidung in der Trainerfrage treffen. Und wie geht es weiter, wenn Tedesco geht? Kommt ein Interimscoach bis Saisonende? Und dann?

Erst wenn diese Fragen hinreichend beantwortet sind, dürfte man beim FC Schalke 04 eine Entscheidung verkünden. Ob das bis Dienstag der Fall sein wird oder ob Tedesco noch eine Chance erhält, bleibt abzuwarten. Die Mannschaft suchte in den Interviews gestern jedenfalls die Schuld bei sich. Der Grundtenor war, dass der Trainer nichts für die Fehler der Spieler kann. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit – und vor allem noch nie ein Grund gewesen, warum ein Trainer doch nicht entlassen wird.

(Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.