Schalke 04 | Verwirrung um Landesbürgschaft – Laschet dementiert

30. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Verwirrung um die angebliche Landesbürgschaft für den FC Schalke. Das „Handelsblatt“ berichtete von einer Unterstützung der NRW-Landesregierung, Armin Laschet dementiert die Meldung.

Armin Laschet – „Keine Lex Schalke“

Offenbar habe der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet (59), keine Entscheidung hinsichtlich einer Landesbürgschaft für den FC Schalke getroffen, so der CDU-Politiker auf „dpa“ Anfrage. Die Berichte über eine öffentliche Hilfe im Falle einer Insolvenz, welche das Volumen von 40 Millionen Euro betrage, könne er nicht bestätigen.

Der finanziell und sportlich angeschlagene Klub aus Gelsenkirchen kämpft seit Jahren mit seinen Verbindlichkeiten. Das Verpassen des europäischen Geschäfts und die finanziellen Einbußen der Corona-Pandemie habe die Situation verschärft. Landesregierungen haben in der Vergangenheit des Öfteren Vereine unterstützt, solch ein Antrag sei aber vertraulich zu behandeln. Einen Sonderstatus erhält der Bundesligist aber nicht. „Es wird mit Sicherheit keine Lex Schalke geben“, so Laschet.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by MARTIN MEISSNER/POOL/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.