Schalke 04 weiter in der Krise – Freiburg jubelt dank Sallai-Doppelpack!

16. Dezember 2020 | Spieltag | BY Manuel Behlert

News | Im frühen Mittwochsspiel der Bundesliga traf der FC Schalke 04 zuhause auf den SC Freiburg. Die Königsblauen hofften auf den ersten Sieg in der Saison und auf einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Schalke und Freiburg mit langer Abtastphase

In einer insgesamt eher ruhigen Anfangsphase hatte der SC Freiburg die ersten beiden Abschlüsse. Roland Sallai und Vincenzo Grifo konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Schalke 04 war um Kompaktheit bemüht und wollte kontrolliert aufbauen. Im Spiel nach vorne fehlte aber noch die Durchschlagskraft. Viele Zweikämpfe wurden geführt, der Einsatz bei den Gastgebern stimmte – wie schon in den letzten Wochen.

(Photo by Friedemann Vogel – Pool/Getty Images)

Die Königsblauen hatten mehr Ballbesitz, versuchten dadurch Sicherheit zu gewinnen. Suat Serdar hatte nach rund 35 Minuten einen Abschluss, aber auch dieser war nicht besonders gefährlich. Kurz vor der Halbzeit versuchte es Benito Raman noch mit einem Freistoß, sein Schuss ging aber über das Tor. Das 0:0 zur Pause ging in Ordnung.

Sallai-Doppelpack schockt Schalke 04

In der zweiten Halbzeit gelang dem SC Freiburg ein guter Start. In der 50. Minute belohnten sich die Breisgauer für den bis dato besten Angriff. Eine Flanke von Jonathan Schmid wurde von Roland Sallai in das lange Eck geköpft – 0:1! Schalke wollte, Schalke versuchte einiges, aber es gelang nichts. Sallai erzielte nach 67 Minuten schließlich mit einem schönen Heber nach einem Traumpass von Grifo das 2:0 für die Gäste.

(Photo by INA FASSBENDER/POOL/AFP via Getty Images)

Von einer Reaktion oder sogar einer Druckphase der Schalker war wenig zu sehen. Freiburg verteidigte gut und setzte einzelne Nadelstiche, eine große Chance zum 0:3 konnte man sich aber auch nicht mehr herausspielen. Am Ende blieb es dann beim 0:2, das Ergebnis ging durchaus in Ordnung.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by INA FASSBENDER/POOL/AFP via Getty Images) 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel