Schalke 04 veröffentlicht Geschäftszahlen: „Sind auf dem richtigen Weg“

15. März 2022 | News | BY Hendrik Wiese

News: Trotz des Abstieges in die 2. Bundesliga berichtet der FC Schalke 04 positiv über die neuen Finanzkennzahlen.

Schalke 04 – „Erfolgreich gelungen“

Der FC Schalke 04 veröffentlichte am Dienstag die Geschäftszahlen zum Jahre 2021 und sieht sich dabei positiv gestimmt. Die „wirtschaftliche Handlungsfähigkeit“ wurde trotz der Corona-Pandemie und dem Abstieg in die 2. Bundesliga bewahrt, so Christina Rühl-Hamers (45), Vorstandsmitglied und Verantwortliche für Finanzen.

Unter dem Strich steht zwar ein Verlust von 17,8 Millionen Euro, doch dieser ist im Vergleich zum Vorjahr (-52,4) und zur kumulierten Prognose verhältnismäßig gering ausgefallen. Besonders ins Gewicht fallen außerplanmäßige Abschreibungen für Spieler, ein „träger“ Transfermarkt, sowie Corona und der Abstieg.

Positive Sondereffekte waren hingegen der Verkauf des LEC-Slots, für den S04 rund 26 Millionen kassierte, sowie eine Überbrückungshilfe.

Die Gesamtverbindlichkeiten der „liquiditätsorientierten“ Schalker haben sich um 33,5 Millionen auf 183,5 Millionen gesenkt. Die Finanzverbindlichkeiten haben sich um 8,4 Millionen auf 140 Millionen abgeschwächt. Der Umsatz liegt mit 167,1 Millionen unter Vorjahresniveau (174,7).

Rühl-Hamers sieht im „im erfolgreichen Kaderumbau den Schlüssel zur Bewältigung der finanziellen Herausforderungen“. „Das alles ist uns im skizzierten Kontext erfolgreich gelungen. (…) Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel