Schalke | Antrag bei NRW-Landesregierung für Bürgschaft in Millionenhöhe

10. Juli 2020 | News | BY Gero Lange

News | Der FC Schalke 04 hat bei der Landesregierung NRW einen Antrag für eine Bürgschaft gestellt. Die Regierung soll für den Verein bürgen, damit dieser einen Kredit beantragen kann.

Schalke will Kredit beantragen – NRW soll bürgen

Der FC Schalke 04 hat bei der Landesregierung NRW eine Bürgschaft beantragt. Die Bürgschaft von 31,5 Millionen Euro soll es Schalke ermöglichen, einen Kredit über 35 Millionen Euro beantragen zu können.

Sportbuzzer berichtet darüber, und beruft sich dabei auf eine „vertrauliche Vorlage der Regierung für den Finanzausschuss des Landtags“, die der dpa vorliege.

Schalke 04 sei als Verein der 1. und 2. Bundesliga durchaus antragsberechtigt. Über den Antrag wurde allerdings noch nicht entschieden.

Alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga seien antragsberechtigt, da sie „grundsätzlich ein gewerbliches Unternehmen im Sinne der Bürgschaftsrichtlinien darstellen“. Unter jeder Landesregierung seit 1995 habe es Bürgschaften für Sportvereine gegeben, sagte NRWs Ministerpräsident Armin Laschet. Er wies allerdings auf die Vertraulichkeit solcher Anträge hin.

In die gleiche Kerbe schlug auch Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst (46). Auf der Pressekonferenz zur Neuausrichtung des Vereins wies er ebenfalls auf die Geheimhaltungspflicht in dieser Angelegenheit hin. Zudem betonte auch Jobst, dass in der Vergangenheit bereits mehrere Vereine eine Bürgschaft durch die Landesregierung in Anspruch genommen hatten.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel