Schalke | Ausgliederung weiterhin geplant

12. Oktober 2020 | News | BY Marius Merck

News | Der FC Schalke 04 plant auf langfristige Sicht weiterhin die Ausgliederung seiner Profi-Abteilung.

Schalke: Ausgliederung – oder Verabschiedung von Zielen

Im Gespräch mit dem „Kicker“ sprach Alexander Jobst (47) über die weiterhin geplante Ausgliederung der Profiabteilung von Schalke 04. Für Vorstandsmitglied Jobst ist einer solcher Schritt für die Zukunft des Vereins unumgänglich: „Entweder wir verabschieden uns von unseren langfristigen sportlichen Zielen – dann können wir weitermachen wie bisher.“ Um auch in der Zukunft „ein ambitionierter Verein“ zu sein, müsse eine „Strukturveränderung“ thematisiert werden. Es muss für Jobst dennoch festgehalten werden, „dass sich die Wettbewerbssituation für den FC Schalke 04 in den vergangenen zehn Jahren signifikant verändert hat.“ Man könne als Traditionsverein nicht mehr davon ausgehen, durch einige Investitionen jedes Jahr international vertreten zu sein. Daher möchte Jobst das Anspruchsdenken wird in Einklang bringen, denn das „der vergangenen 15, 20 Jahre“ passe „nicht mehr zur aktuellen Konstellation.“

„Wir arbeiten derzeit an einem Konzept, um dem FC Schalke 04 eine Struktur zu geben, die zum einen zu 104 Prozent zu unserem Verein passt, es uns zum anderen aber ermöglicht, langfristig wieder höhere Ziele in Angriff zu nehmen“, so Jobst. Daher geht das Vorstandsmitglied der Schalker davon aus, dass „eine Mehrzahl der Mitglieder“ in diesem Hinblick diskussionsbereit wäre. Es wäre vielen Anhängern mehr als deutlich geworden, dass eine Veränderung unumgänglich sei.

Dieser Schritt müsse aber „zu den Werten und Traditionen“ von Schalke 04 passen, für Jobst zudem „überzeugungs- und begeisterungsfähig“ sein. Daher wäre „ein klassisches Ausgliederungsmodell wie etwa beim FC Bayern ist bei uns nicht zu realisieren, weil es einfach nicht zu Schalke 04 passt.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Patrik STOLLARZ / AFP)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.