Schalke | DFB fordert Stellungnahme von Kabak

28. September 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bunds hat offiziell ein Ermittlungsverfahren gegen Ozan Kabak vom FC Schalke 04 eingeleitet.

Schalke: Hat Kabak Augustinsson absichtlich angespuckt?

Ozan Kabak (20) vom FC Schalke 04 steht unter Verdacht „krass sportwidrigen Verhaltens in der Form einer Tätlichkeit gegen den Gegner“. Das gab der DFB am Montagmittag bekannt.

Wie die TV-Bilder zeigten, hatte Kabak beim 1:3 gegen den SV Werder Bremen am Samstag in Richtung von Ludwig Augustinsson gespuckt, der am Boden lag. Der Innenverteidiger beteuerte nach der Partie, dass dies keine Absicht war. Der DFB-Kontrollausschuss hat Kabak nun zu einer Stellungnahme gefordert. Im Anschluss wird über den weiteren Fortgang des Verfahrens entschieden. Während des Spiels blieb die Szene ungeahndet. Schiedsrichter Markus Schmidt hatte den Vorfall nicht mitbekommen.

Der Kicker weist darauf hin, dass bislang einzig Santiago Ascacibar (23) für das Anspucken eines Gegners, damals Kai Havertz, gesperrt wurde. Auch er beteuerte 2019, dass es keine Absicht war, wurde aber dennoch für sechs Wochen aus dem Verehr gezogen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo:Imago

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.