Schmelzer wollte BVB verlassen – und erhielt keine Freigabe

1. Januar 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Marcel Schmelzer (31) spielt bei Borussia Dortmund keine große Rolle mehr. Der Linksverteidiger, der noch bis 2021 an den Verein gebunden ist, kam lediglich auf zwei Kurzeinsätze in der Bundesliga.

BVB: Schmelzer wollte weg

Nun teilt Marcel Schmelzer in einem Interview mit dem Kicker mit, dass er den Klub verlassen wollte. Doch Schmelzer erhielt vom BVB keine Freigabe! „Es war von meiner Seite aus alles geklärt mit einem Verein aus dem Ausland, der mir darüber hinaus eine Arbeit als Trainer in einem hoch angesehenen Trainingskomplex ermöglicht hätte – parallel zum Trainings- und Spielbetrieb. Das war für mich damals fast der wichtigste Punkt in den Gesprächen, weil ich nach der Karriere in diesem Bereich arbeiten möchte“, so Schmelzer.  

Allerdings erhielt er keine Freigabe von Borussia Dortmund, was den Spieler selbst enttäuschte. „Das hatte ich zu akzeptieren, auch wenn ich sehr enttäuscht war. Weil ich damals schon das Gefühl hatte, dass ich kaum Einsatzchancen erhalten würde. Und so kam es ja auch …“

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.