Schock für Bayer: 4 Monate Sperre für Calhanoglu!

2. Februar 2017 | News | BY Marius Merck

Bayer 04 Leverkusen muss einen herben Rückschlag verdauen: Regisseur Hakan Calhanoglu wurde vom Internationalen Sportgerichtshof Court of Arbitration for Sport (CAS) für vier Monate gesperrt! Der türkische Nationalspieler fehlt damit bis Saisonende. 

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

 

Die Sperre kam aufgrund der Auseinandersetzung zwischen dem Calhanoglu und Trabzonspor zustande. Noch als Spieler vom Karlsruher SC hatte der Türke im Jahr 2011 eine Vereinbarung mit dem türkischen Klub über einen Wechsel getroffen. Er verlängerte jedoch seinen Vertrag beim KSC und wechselte zwei Jahre später zum Hamburger SV. Die FIFA sowie der CAS sahen in diesem Verhalten einen Vertragsbruch gegenüber Trabzonspor.

 

Sportdirektor Rudi Völler zeigte sich enttäuscht über die Entscheidung:

„Sie ist ein schwerer Schlag für Hakan, aber auch für uns. Obwohl Bayer 04 Leverkusen nichts mit den Vorgängen im Jahr 2011 zu tun hat, werden auch wir schwer bestraft. Nun fehlt uns in der entscheidenden Saisonphase ein ganz wichtiger Spieler.“

Die gleiche Meinung vertrat Geschäftsführer Michael Schade:

„Es trifft neben dem Spieler einen Verein, der an den damaligen Ereignissen absolut unbeteiligt war. Leider bleibt uns nichts anderes übrig, als das Urteil hinzunehmen.“

Leverkusen muss somit in der angestrebten Aufholjagd um die internationalen Plätze auf seinen Standard-Spezialisten verzichten. Der Auftakt ins Jahr 2017 lief für Calhanoglu vielversprechend, in den beiden Spielen gegen Hertha BSC Berlin und Borussia Mönchengladbach erzielte er insgesamt zwei Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor. Ebenso unglücklich ist der Zeitpunkt zu erachten: vor gerade mal zwei Tagen schloss das Transferfenster – jetzt hat Bayer nicht mal mehr diese Möglichkeit um den Ausfall zu kompensieren.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel