Seifert: Das Ziel bleibt, die Bundesliga-Saison zu beenden

9. Mai 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Am heutigen Samstag wurde bekannt, dass Zweitligist Dynamo Dresden aufgrund mehrerer positiver Corona-Tests geschlossen in Quarantäne muss. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert gab heute ein Update über den Neustart der Bundesliga und 2. Bundesliga.

Seifert: Bundesliga-Zeitplan kommt nicht ins Wanken

Im aktuellen Sportstudio betonte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert, dass das Ziel weiterhin bleibt, die Saison regulär zu beenden: „Wir verändern, wenn überhaupt, den Plan, aber nicht das Ziel.“

Ob es weiterhin zu Gruppenquarantänen kommt, liegt, so Seifert, nicht in der Hand der DFL. Einige Mannschaften hätten sogar mehrere Gesundheitsämter, aufgrund von Spielern, die in verschiedenen Landkreisen leben.

Die Fortführung sei allerdings nicht gefährdet, da „im Moment nur zwei von 81 Spielen“ ausfallen würden, sagte Seifert. Er gab jedoch auch zu, dass es bei einer größeren Zahl – welche, nannte er nicht – es kompliziert werden könnte, den Spielplan aufrechtzuerhalten.

Am heutigen Samstag wurde bekannt, dass die gesamte Mannschaft des Zweitliga-Schlusslichts Dynamo Dresden aufgrund einer Reihe von positiven Corona-Tests geschlossen in Quarantäne muss.

Seifert: Bundesliga muss nachhaltiger werden

Aufgrund der aktuellen Situation fordern Fans, die Bundesliga müsse nachhaltiger werden. Seifert will deshalb zumindest versuchen, in Zukunft einen Salary Cap einzuführen. Er gab jedoch auch zu Bedenken, man könne „nicht einfach eine Zahl festlegen“, das berge gewisse Risiken, aber man wolle es zumindest ausprobieren. Diesen Stein hatte auch Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, ins Rollen gebracht.

Die Johns Hopkins Universität meldet für Deutschland eine Gesamtzahl von 171.264 bestätigten Corona-Fällen, bei 7.543 Toten und 143.300 Genesenen. In letzterer Kategorie liegt Deutschland hinter den USA auf Platz 2.

(Photo by Arne Dedert/Pool/Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel