Seifert : Klubs und Spieler reden über Gehaltsverzicht

17. März 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Am gestrigen Montag gab Christian Seifert, der Vorsitzende der Geschäftsführung der DFL, Auskunft über die aktuelle Lage und teilte mit, dass der Spielbetrieb vorerst nur bis Anfang April ruhen werde, man in Kürze weitere Entscheidungen treffen wird.

Seifert: Probleme an allen Ecken und Enden

Am heutigen Dienstag verlegte die UEFA die Europameisterschaft 2020 offiziell um ein Jahr, gespielt wird – voraussichtlich – im Juni und Juli 2021. Das gibt den Verbänden ein wenig Zeit, um die eigenen Saisons zu beenden. „Ich wusste es schon etwas früher, bereits um 10 Uhr. Da wurden die Pläne zum ersten Mal von der Uefa präsentiert. Es war klar, dass es illusorisch ist eine EM in mehreren Ländern zu spielen und dazu die nationalen Ligen zu beenden und auch noch die Champions League und Europa League“, äußerte sich Seifert gegenüber Bild zu dieser Thematik.

Darüber hinaus sind auch die finanziellen Sorgen der Klubs ein Thema. Bereits gestern teilte Seifert mit, dass ein Teil der Klubs nur schwer überlebensfähig ist, sollte die Saison nicht zumindest mit Geisterspielen beendet werden können. Offenbar sind Gehaltseinbußen ein Thema. „Ich weiß von Klubs, die längst mit ihren Spielern darüber sprechen und vielleicht schon umgesetzt haben. Aber klar, die Forderung ist nachvollziehbar. Viele Akteure müssen ihren Beitrag leisten“, so Seifert weiter.

Überdies verdeutlichte Seifert die aktuelle Problematik: „Es gibt mehrere Planungsstäbe. Wir planen zig-gleisig. Es gibt ja nicht nur den Aspekt der Spielplanung. Die Teams müssen wissen, ob sie trainieren. Es gibt verschiedene Aspekte z.B. Verträge, Lizenzierung, Medienpartner – da wird in mehreren Dimensionen versucht mit dem Thema umzugehen.“

(Photo by Andreas Schlichter/Getty Images for DFB)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.