Serdar-Doppelpack: Hertha BSC mit wichtigem Sieg in Bochum

12. September 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Hertha BSC stand beim Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum schon ein wenig unter Druck. In einem über weite Strecken durchwachsenen Spiel setzte sich Hertha am Ende mit 3:1 durch. 

Serdar bringt Hertha BSC in Führung!

Direkt zu Beginn der Partie ging Hertha BSC sehr hart zu Werke, foulte gleich mehrfach. Den ersten Abschluss hatten die Gastgeber durch Anthony Losilla schon nach knapp vier Minuten. Die Partie war enorm umkämpft, beide Mannschaften schenkten sich in den Zweikämpfen nichts. Bochum hatte leichte Vorteile auf dem Feld, wirkte etwas präziser und entschlossener. Simon Zoller verpasste nach knapp 20 Minuten die nächste Chance für die Gastgeber. Was fehlte, war vor allem der Spielfluss in dieser Partie. Beide Mannschaften schafften es nicht, sich regelmäßig Chancen zu erspielen.

Suat Serdar bringt Hertha BSC in Bochum in Führung

Photo by Imago

Punktuell setzten die Bochumer die Gäste in der Offensive unter Druck, vor allem Torhüter Alexander Schwolow wurde manchmal sehr aggressiv angelaufen. Häufig versuchten es die Gastgeber auch mit Flanken in den Strafraum, insbesondere hierbei fehlte aber die Präzision. Quasi mit der ersten guten Chance trafen die Gäste zum 0:1. Suat Serdar hatte zu viel Platz, wurde kaum angegriffen, konnte sich den Ball entsprechend zurechtlegen und in die rechte Ecke schießen. In der 44. Minute erhöhte Hertha BSC noch. Wieder verteidigten die Gastgeber extrem passiv, wieder war es Serdar, der aus dem Gewühl heraus das Tor erzielte. Mit dem 0:2 ging es dann auch in die Kabine.

Weitere Informationen und Berichte rund um die Bundesliga

Bochum reagiert, Hertha BSC eiskalt

Der VfL Bochum kam relativ munter aus der Kabine und hatte gleich ein paar Standardsituationen, die auch einigermaßen gefährlich wurden. Bochum hatte viele ruhende Bälle, häufig flogen die Hereingaben aber nicht genau genug in den Strafraum der Gäste. Konstantinos Stafylidis versuchte es in der 55. Minute mit einem direkten Freistoß, Schwolow konnte den Ball aber wegfausten. Zwei Minuten später zog Danilo Soares von links in die Mitte und schloss ab, doch auch dieser Schuss fand nicht den Weg in das Tor. In der 60. Minute belohnte sich der VfL aber! Gerrit Holtmann marschierte im Slalom durch die Hintermannschaft von Hertha BSC, schloss ab, Schwolow hielt und Zoller staubte aus kurzer Distanz ab, 1:2!

Hertha BSC hatte die Kontrolle über das Spiel ohnehin nur sehr selten, das Tor gab den Bochumern aber deutlich Auftrieb. Die Gastgeber machten Druck und spielten sich einige gefährliche Gelegenheiten heraus. Hertha BSC machte indes wenig für das Spiel. Bochum hatte deutlich mehr Ballbesitz, viel mehr Abschlüsse. Nicht einmal in den Zweikämpfen waren die Gäste besonders präsent. In eben diese Phase fiel das 1:3. Myziane Maolida, Neuzugang bei den Gästen, durfte durch das Mittelfeld pflügen und wurde nicht angegriffen. So war es für ihn kein Problem, den Ball platziert in die rechte Ecke zu schießen. Dieses Tor hatte Auswirkungen auf die Gastgeber, denn der Elan der vorherigen Spielphase ging nun verloren. Am Ende setzte sich der Gast aus Berlin mit 3:1 durch.

 

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel