Serie A Vorschau: Inter zu Gast bei Torino

18. März 2017 | News | BY Christoph Albers

Zum Auftakt des 29. Spieltags der Serie A empfängt der FC Turin den Tabellenfünften, Inter Mailand. Während die Turiner im Mittelfeld feststecken, muss sich Inter im Kampf um die Europa League-Plätze behaupten. Ein Sieg ist also Pflicht.

 

FC Turin

Die Turiner befinden sich derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz, bei 15 Punkten Rückstand auf den fünften Tabellenplatz darf man die Hoffnungen auf Europa getrost begraben. Da der Vorsprung auf die Abstiegsplätze aber sogar 24 Punkte beträgt, können sie in den letzten Spielen nochmal befreit aufspielen. Darin liegt eine große Chance, aber natürlich auch gleichzeitig ein kleines Risiko durch die fehlende Spannung.

Die letzten Ergebnisse passen bestens zum Tabellenplatz, in den letzten fünf Spielen gab es je zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Remis. Am vergangenen Wochenende musste man sich bei Lazio Rom mit 1:3 geschlagen geben, aber auswärts ist Turin in dieser Saison ohnehin nur die Hälfte wert. Zuhause sieht es jedoch anders aus, erst eine Niederlage musste Turin in den bisherigen 13 Heimspielen hinnehmen. Es dürfte für Inter demzufolge alles andere als einfach werden Punkte zu entführen.

Turins Schwächen liegen eindeutig in der Defensive, 46 Gegentore stehen bereits für sie zu Buche, nur die drei Teams auf den Abstiegsplätzen haben mehr. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass man über eine sehr schlagkräftige Offensive verfügt. Allen voran ist an dieser Stelle natürlich Top-Torjäger Andrea Belotti zu nennen. Der 23-jährige Angreifer hat bereits 22 Ligatore in dieser Saison erzielte und führt damit die Torschützenliste an. Er ist also immer für ein Tor gut, Inter wird gut auf ihn aufpassen müssen. Mit Ljajic, Iturbe und Falque stehen zudem noch weitere starke Offensivspieler im Kader, die ebenfalls für Gefahr sorgen können.

 

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Inter Mailand

Inter dürfte ob der aktuellen Tabellensituation als klarer Favorit ins Spiel gehen. Derzeit stehen die Mailänder auf dem fünften Platz und kämpfen um den Einzug ins europäische Geschäft. Mit Lazio Rom, Atalanta Bergamo und dem AC Milan müssen sie sich aber gleich gegen drei starke Konkurrenten behaupten, Punktverluste kann man sich daher nicht erlauben.

Die „Nerazurri“ befinden sich derzeit in fantastischer Form, in den letzten fünf Spielen gelangen vier Siege. Zuletzt schlug man den direkten Konkurrenten Bergamo mit 7:1 (!). Dabei brillierten vor allem Top-Torjäger Mauro Icardi und Ever Banega, die beiden Argentinier erzielten jeweils drei Tore. Schon am Wochenende davor, beim 5:1-Sieg über Cagliari, trafen beide jeweils einfach. Icardi steht mittlerweile auch schon bei 20 Ligatreffern und macht Turins Belotti ernsthaft Konkurrenz.

Inter kassierte bisher lediglich 29 Gegentore, die drittwenigsten der Liga. In der Offensive sieht es im Ligavergleich deutlich schlechter aus, aber gerade die letzten Ergebnisse zeigten ja deutlich, dass auch vorne einiges möglich ist. Auch die Auswärtsbilanz der Mailänder liest sich durchaus gut, bereits sieben Siege in den bisherigen 14 Auswärtsspielen. Zudem konnte man auch das Hinspiel für sich entscheiden, beim 2:1-Sieg erzielte Icardi beide Tore, für Torino traf (natürlich) Belotti.

Die Form, die Tabellensituation, die Statistiken, im Grunde spricht fast alles für Inter, zumal alle Leistungsträger zur Verfügung stehen.

 

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

Mögliche Aufstellungen

FC Turin: Hart – Zappacosta, Rossettini, Moretti, Barreca – Baselli, Lukic, Benassi – Iturbe, Belotti, Ljajic

Inter Mailand: Handanovic – D´Ambrosio, Miranda, Medel, Ansaldi – Gagliardini, Kondogbia – Candreva, Banega, Perisic – Icardi

 

Alle wichtigen Faktoren sprechen derzeit klar für Inter, Zuhause kann Torino zwar immer für eine Überraschung sorgen, dennoch ist ein Sieg von Inter aktuell wahrscheinlicher.

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel