Serie A Vorschau: SSC Neapel vs AC Milan

18. November 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Am heutigen Samstagabend empfängt der SSC Neapel den AC Mailand zum Topspiel in der Serie A. Während Neapel eine kontinuierliche Weiterentwicklung mit nur wenigen Anpassungen im Kader vollzogen hat, hat der AC Mailand auf dem Transfermarkt zugeschlagen, konnte aber bisher noch nicht die gewünschten Erfolge feiern. 

 

Neapel: Im Titelkampf ein Zeichen setzen

Der Titelkampf in Italien ist enorm spannend. Neapel steht bei 32 Punkten, Juventus hat 31 Punkte auf dem Konto, Inter Mailand 30. Danach folgen die beiden Mannschaften aus Rom, Lazio mit 28, die Roma mit 27, aber beide Mannschaften haben ein Spiel weniger absolviert. Gerade deswegen sollte man nicht patzen, sondern seine Spiele gewinnen. Ein deutlicher Sieg gegen ein zumindest angeschlagenes Milan wäre dementsprechend ein Zeichen für die Konkurrenz.

(Photo by Dino Panato/Getty Images)

Verzichten muss Neapel-Coach Sarri auf die verletzten Ghoulam und Milik, der Rest des Kaders steht zur Verfügung. Der Fokus liegt wieder einmal auf der offensiven Dreierreihe, aber auch die Dominanz im Mittelfeld wird wichtig sein. Jorginho, Hamsik und Allan oder Zielinski werden hier wohl auflaufen, müssen sich gegen das Milan-Mittelfeld behaupten und mithelfen, das eigene, dominante und ballsichere Spiel aufzuziehen. Neapels Ziel ist ein Sieg, möglichst deutlich, um nach der Pause sofort wieder im Rhythmus zu sein.

 

Milan: Den Anschluss halten

Der AC Mailand hat Probleme. Vincenzo Montella steht zwar nicht öffentlich in der Kritik, aber ganz fest im Sattel sitzt er auch nicht. Der AC Mailand hat 19 Punkte und steht nur auf Platz 7, will irgendwie den Anschluss an die vorderen Plätze halten. Sogar Sampdoria Genua steht schon 4 Punkte vor den Mailändern, mit den Topklubs kann man gar nicht Schritt halten. Ein Erfolgserlebnis gegen Neapel würde dem Klub das nötige Selbstvertrauen verleihen.

(Photo by Giuseppe Bellini/Getty Images)

Calabria und Conti fehlen Trainer Montella in Neapel, Milan befindet sich in der Außenseiterrolle und will mit einzelnen Nadelstichen nach vorne für Gefahr sorgen. Wichtig ist, dass die Defensive gut steht und man Neapel nicht die Möglichkeit gibt, das eigene Spiel durchzuziehen. Sollte in Neapel eine weitere Niederlage folgen, werden die Diskussionen um Montella nicht gerade kleiner werden. Doch noch spricht man ihm das Vertrauen aus, noch sitzt er fest im Sattel. Vielleicht ändert sich das nach dem heutigen Spiel.

 

Prognose

Der SSC Neapel ist der Favorit in diesem Duell und will das auf eigenem Platz auch zeigen. Das Duell mit dem AC Mailand ist ein prestigeträchtiges, eigentlich spricht alles für den Tabellenführer. Ein deutlicher Sieg ist nicht zu erwarten, Neapel hat aber die besseren Voraussetzungen. 

 

Mögliche Aufstellungen

SSC Neapel: Reina, Hysaj, Koulibaly, Raul Albiol, Mario Rui, Allan, Jorginho, Hamsik, Callejon, Insigne, Mertens

AC Mailand: Donnarumma, Abate, Zapata, Bonucci, Romagnoli, Rodriguez, Kessie, Bonaventura, Calhanoglu, Suso, Andre Silva

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel