Showdown mit Real Madrid: Borussia Mönchengladbach kann „etwas Historisches schaffen“

8. Dezember 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach benötigt gegen Real Madrid lediglich einen Punkt, um das Achtelfinal-Ticket der Champions League zu lösen.

Borussia Mönchengladbach braucht gegen Real „hervorragende Leistung“

Als Spitzenreiter der Gruppe B reist Borussia Mönchengladbach zu Real Madrid. Die Fohlen können am letzten Spieltag (Mittwoch, 21 Uhr) mit nur einem Punkt einen Platz im Achtelfinale sichern. Der Gegner hat es aber natürlich in sich. „Wir brauchen eine sehr gute, hervorragende Leistung. Die traue ich meiner Mannschaft zu“, sagte Trainer Marco Rose (44) auf der Pressekonferenz am Dienstag.

Gladbach möchte dabei selbstbewusst agieren. „Wir müssen fleißig und leidenschaftlich verteidigen und nach vorne mit viel Mut Fußball spielen, um Real vor Probleme zu stellen“, gibt der Trainer die Devise vor. Den Gegner kennt der Bundesligist bereits bestens aus dem Hinspiel. Damals endete das Duell 2:2-Unentschieden. Rose: „Natürlich können wir Schlüsse aus dem Hinspiel ziehen. Es wird nicht so viel Neues aus uns zukommen, denn Real spielt meist den gleichen Stil. Wir haben auf verschiedene Dinge hingewiesen, auch die Möglichkeiten, unsere eigenen Qualitäten einzubringen.“

Borussia Mönchengladbach kann „etwas Historisches schaffen“

Mit einem Sieg gegen Real Madrid könnte Borussia Mönchengladbach die Königlichen sogar aus der Champions League werfen. Für Rose ist das Nebensache. „Borussia kann morgen etwas Historisches schaffen. Dass wir dabei Real Madrid eliminieren könnten, spielt für uns keine Rolle“, erklärte der 44-Jährige und betonte: „Ich bin sicher, dass sie morgen funktionieren werden. Sie definieren sich über individuelle Qualität, haben aber auch klare taktische Abläufe. Real hat gerne den Ball und dominiert das Spiel, verteidigt aber ebenso gut.“

In Madrid können die Fohlen womöglich einen wichtigen Abwehrmann zurückerwarten. „Nico Elvedi ist in Madrid dabei. Wir werden morgen schauen, ob es mit seinem Einsatz klappt. Es wäre eine Punktlandung, wenn er spielen kann“, gab Rose Hoffnung auf ein Mitwirken des Schweizers.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel