Sir Alex vs. Raiola: „Du bist ein Dummkopf!“

30. Oktober 2016 | News | BY Marius Merck


Sir Alex Ferguson konnte nie gut mit Spielerberatern. Einen hat der besonders leidenschaftlich gehasst: Super-Agent Mino Raiola. Der windige Berater berät unter anderem Zlatan Ibrahimovic, Mario Balotelli, Henrikh Mkhitaryan und den in dieser Geschichte im Mittelpunkt stehenden Paul Pogba.

 

 

 

Mino Raiola gehört zu den erfolgreichsten Beratern der Welt. Das muss auch im Frühjahr 2012 zu dem damals 19jährigen Paul Pogba durchgedrungen sein, der Raiola damals als seinen Berater anheuerte. Pogba wurde in der Saison 2011/2012 zu der ersten Mannschaft von Manchester United hochgezogen, wurde seiner Meinung jedoch nicht häufig genug eingesetzt (Ferguson überredete beispielsweise den sich bereits im Ruhestand befindenden Paul Scholes zu einem Comeback mitten in der Saison).

(Photo by Paul Gilham/Getty Images)

Im Laufe der Saison standen die Vertragsverhandlungen zwischen dem Klub und seinem Eigengewächs an. Der junge Franzose hatte noch einen Vertrag bis zum Sommer 2012 und erwartete bei seiner ersten Verlängerung logischerweise eine Gehaltserhöhung. Natürlich stellte dies eine wie gemalte Aufgabe für Raiola dar. Nur saß auf der anderen Seite jemand, der zwei Sachen überhaupt nicht leiden kann: Spielerberater sowie junge Spieler, die bereits einen Spielerberater und sehr eigene Gehaltsvorstellungen haben. Dies waren denkbar ungünstige Voraussetzungen für die Verhandlungen, wie Mino Raiola kürzlich der „Financial Times“ erzählte.

Ferguson zu Raiola: „Ich rede nicht mit dir, wenn der Spieler nicht dabei ist.“

Raiola: „Dann lass ihn aus der Kabine holen.“

Pogba kommt in das Büro von Ferguson hinzu.

Ferguson zu Pogba: „Du lehnst also unser vorliegendes Angebot ab?“

Pogba: „Unter diesen Konditionen werde ich den Vertrag nicht unterschreiben.“

Ferguson zu Raiola: „Du bist ein Dummkopf!“

Raiola: „Dieses Angebot würden nicht einmal meine beide Chihuahuas unterschreiben.“

Ferguson zu Raiola: „Was denkst du, wie viel sollte er verdienen?“

Raiola: „Das auf keinen Fall.“

Ferguson zu Raiola: „Du bist ein Dummkopf!“

 

Pogba wechselte im Sommer 2012 ablösefrei zu Juventus Turin, wo er seinen endgültigen Durchbruch schaffen sollte. Mit einer Ablösesumme von 105 Millionen Euro kehrte er im Sommer 2016 als teuerster Spieler aller Zeiten zu seinem Jugendverein zurück. Sir Alex wird sicher zähneknirschend und mit rotem Kopf von der 27-Millionen-Provision für Raiola bei diesem Transfer gelesen haben.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel