Sky, Dazn, Amazon – Wer überträgt in Zukunft die Bundesliga?

8. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Alle vier Jahre startet das Wettbieten um die Bundesliga-Lizenzen. Ab Montag geht es um die Spielzeiten 2020/21 bis 2024/25.

Bundesliga – Entscheidung bis zum 22. Juni

Das Verfahren läuft in einem Wettbieten ab. Wer am höchsten gehen kann, erhält den Zuschlag. Ab Montag besitzen die Unternehmen Zeit ihr Angebot zu unterbreiten. Am 22. Juni will DFL-Chef Christian Seifert laut „Kicker“ Informationen den Vereinen das Ergebnis bekanntgeben.

Jene Vereine sind so abhängig von den Einnahmen, wie noch nie. Durch den Wegfall der Ticketeinnahmen liegt der Fokus voll und ganz auf die Übertragungsrechte, doch im Vergleich zur letzten Ausschüttung ist kein allzu großer Gewinn aufgrund der Corona-Pandemie zu erwarten.

Änderungen gibt es in den Paketen. Beim letzten Überbietungs-Wettbewerb galt die Regel, dass ein Konzern nicht alle vier Pakete erhalten darf. Diese wurde wieder eingestellt. Allerdings müssen zwei dieser vier bei einem anderen Anbieter co-exklusiv als „reines Internetangebot“ vergeben werden. Es wäre somit möglich, dass einzelne Spiele bei zwei Anbietern (beispielsweise Sky und Dazn) laufen.

Doch wer ist der Favorit? Sky ist hierbei natürlich zu nennen, doch allzu lukrativ war das letzte Geschäft des Konzernes nicht. Dazn schielt dem Bericht zufolge auf weitere Bundesliga-Rechte, Telekom investierte in der letzten Zeit in andere Sportübertragungen, ein Angriff auf die Bundesliga ist nicht auszuschließen. Zudem scheint Amazon an einem längeren Engagement an der deutschen Beletage interessiert zu sein. Ergebnisse für die Öffentlichkeit sollten ebenfalls am 22. Juni durchsickern.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel