Sommermärchen-Affäre geht in die nächste Runde

11. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Nachdem der Sommermärchen-Prozess aufgrund Verjährung eingestellt wurde, fordert die Schweizer Bundesanwaltschaft Schadenersatz wegen Prozessverschleppung.

Zwanziger – „Das Gericht wird diesen unsinnigen Anträgen nicht folgen“

Der „Sommermärchen“-Prozess gegen die Ex-DFB-Präsidenten Theo Zwanziger und Wolfgang Niersbach sowie dem früheren DFB-Generalsekretär Horst Schmidt und dem ehemaligen Fifa-Generalsekretär Urs Linsi wurde aufgrund Verjährung eingestellt. Trotzdem erhebt die Schweizer Bundesanwaltschaft laut einem bericht der „Bild“ erneute Vorwürfe.

Die BA fordert Schadensersatz und Prozesskosten-Übernahme, da Zwanziger eine „systematische Prozessverschleppung“ geführt hätte. Jener Angeklagte zeigt sich erzürnt über die scheinbar nicht-endenden Vorwürfe. „Lächerlich! Ich war überhaupt der Einzige, der zweimal ausgesagt hat. Die BA wollte nur die Wahrheit nicht hören, sondern hat ihr Märchen weiter erzählt.“

Der 75-Jährige ist sich sicher, dass das Gericht dem nicht nachkommen wird. „Das Gericht wird diesen unsinnigen Anträgen nicht folgen. Deshalb wird man mich auch nicht auf Schadensersatz verurteilen.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo Alexander Heimann/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.