Southampton | Hojbjerg, Ings & Bertrand – Hasenhüttl fürchtet Ausverkauf

16. Juli 2020 | News | BY Marius Merck

News | Der FC Southampton spielt unter Coach Ralph Hasenhüttl eine starke Saison, was natürlich auch anderen Klubs nicht verborgen bleibt. So könnten beispielsweise Leistungsträger wie Danny Ings (27), Ryan Bertrand (30) oder Pierre-Emile Hojbjerg (24) das Interesse anderer Vereine geweckt haben.

Southampton: Hasenhüttl will Hojbjerg, Ings & Bertrand halten

Wie „Sky Sports“ berichtet, befürchtet Southampton-Coach Hasenhüttl aufgrund der Leistungen seines Teams einen personellen Aderlass. Das Portal zitiert den Übungsleiter dahingehend, dass er ein solches Szenario stets fürchte. Man sei nun mal „ein Ausbildungsverein.“ Diese Vorgehensweise konzentriere sich nicht nur ausschließlich auf junge Talente, sondern „auch auf etwas ältere Spieler.“ Als bestes Beispiel dient die Saison von Ings, welcher nach verletzungsgeplagten Jahren bei Liverpool bei den „Saints“ bereits 19 Mal in der Premier League getroffen hat. Der Stürmer ist noch bis 2022 an den Verein gebunden, weshalb man in dieser Personalie etwas entspannter sein kann, auch wenn sicherlich viele andere Vereine den Stürmer (wieder) auf der Liste haben.

Anders stellt sich die Lage bei Bertrand dar. Dessen Arbeitspapier endet im Sommer 2021 und mit seinen jüngsten Leistungen hat der Engländer genug dafür getan, um einen neuen Vertrag auch von anderen Klubs offeriert zu bekommen. Da er aber schon etwas älter sei, müsse man sich wegen einer Verlängerung „hier noch etwas gedulden“, so Hasenhüttl. Bertrand wäre das beste Beispiel, dass man auch im etwas fortgeschrittenen Alter noch große Fortschritte in der Entwicklung machen könne. Allerdings wird ein Verbleib des linken Verteidigers bei noch längerem Abwarten immer unwahrscheinlicher.

Noch unwahrscheinlicher ist jedoch eine langfristige Zukunft von Hojbjerg im Southampton-Trikot. Der dänische Nationalspieler steht ebenfalls nur noch bis 2021 bei den „Saints“ unter Vertrags und lehnte bisher jede Offerte zur Verlängerung ab. An dem 24-Jährigen sollen unter anderem Tottenham und Ajax konkretes Interesse haben. Hasenhüttl sind in einem solchen Fall die Hände gebunden: „Wenn unsere Spieler entsprechend abliefern und andere (größere) Klubs ihr Interesse äußern, können wir nichts machen. Es ist normal für uns.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Christopher Lee/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.