Spartak-Coach Tedesco: Angebote aus der Bundesliga und dem Ausland abgelehnt

11. November 2019 | News | BY Damian Ozako

News | Domenico Tedesco ist mittlerweile Trainer in Russland bei Spartak Moskau. Die Zeit auf Schalke hat ihn trotzdem sehr geprägt. Im Interview mit dem „Kicker“ spricht er über seinen neuen Verein und spricht von einem falschen Bild, das die Menschen in Deutschland von ihm und seinem Spielstil haben. 

Tedesco: Angebote aus der Bundesliga abgelehnt

Dass sich der 34-Jährige nach seiner Station beim FC Schalke 04 dem russischen Topklub Spartak Moskau angeschlossen hat, war für viele überraschend. Von seinem neuen Verein ist Tedesco begeistert und vergleicht den Stellenwert Spartaks in Russland mit dem vom FC Bayern in Deutschland. Er habe auch Angebote aus der Bundesliga und dem Ausland gehabt, aber letztendlich hat Spartak ihn überzeugt. Es habe ihn gereizt einen großen Klub im Ausland zu trainieren. Daher sei Spartak für Tedesco „in keiner Weise ein Rückschritt“. 

Tedesco mit Fokus auf der Offensive

Was ihn ärgert, ist dass die Fans in Deutschland ein falsches Bild seiner Spielidee haben. Dass er sich ausschließlich auf die Defensive fokussiere, sei schlichtweg falsch, so der Ex-S04-Trainer. Auf Schalke gab es häufig kein gepflegtes Kurzpassspiel, wie er einräumte, aber das lag auch daran, dass der Kader auf ein wuchtiges Spiel mit Fokus auf den Gewinn von zweiten Bällen ausgerichtet war. Ihn freut es sehr, dass sich die Knappen nach der schwierigen letzten Saison wieder fangen konnten unter David Wagner. 

Warum es unter ihm nicht mehr klappte? Das Selbstvertrauen nach den fünf Niederlagen zu Saisonbeginn war schwer angekratzt und Goretzka, Kehrer und Meyer wurden nicht gleichwertig ersetzt. Trotz der schwierigen Endphase werde der Klub für ihn immer etwas besonderes sein, so Tedesco, der sich auf Schalke sehr wohlgefühlt hat.

(Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.