Olmo-Doppelpack bei Leipzig-Sieg in Hoffenheim

12. Juni 2020 | News | BY Manuel Behlert

Am Freitagabend empfing die TSG Hoffenheim im ersten Spiel nach der Entlassung von Alfred Schreuder RB Leipzig. Die Gastgeber wollten eine Reaktion zeigen, RB Leipzig im Kampf um die Champions League wichtige Punkte einfahren. Das gelang den Gästen auch, das Spiel wurde mit 2:0 gewonnen.

Leipzig profitiert von turbulenter Anfangsphase

Die TSG Hoffenheim ging sehr aggressiv in dieses Spiel, Samassekou holte sich schon nach zwei Minuten die erste gelbe Karte ab. Kurz danach hatte Baumgartner die erste gute Chance für Hoffenheim. Nach fünf Minuten bekam der Gastgeber einen Strafstoß zugesprochen, nachdem Gulacsi Dabbur foulte. Der Elfmeter wurde allerdings durch den VAR zurückgenommen.

Im Gegenzug erzielte Dani Olmo dann das 1:0 für RB Leipzig. Nach 11 Minuten schlug Leipzig dann erneut zu, Sabitzer legte perfekt vor, Olmo erzielte seinen zweiten Treffer an diesem Abend. In der Folge hatte Hoffenheim einige gute Ansätze, wurde mehrfach gefährlich, aber auch RB Leipzig fand immer wieder den Weg vor das Tor. Werner vergab zum Beispiel eine hochkarätige Chance.

Hoffenheim wechselt offensiv – der Effekt bleibt aus

In der Halbzeit reagierte die TSG Hoffenheim und wechselte Skov und Kramaric an. Damit sollte mehr Schwung nach vorne generiert werden. Das funktionierte nur bedingt, Leipzig verstand es nämlich gut, die Ansätze der Kraichgauer zu unterbinden. Die zweite Halbzeit war wesentlich weniger turbulent als die erste, Leipzig konnte seinerseits selbst nur wenig Torgefahr erzeugen, deutete die eigene Klasse aber immer wieder an. Auch Bruun Larsen belebte das Offensivspiel der Gasgeber noch einmal, trotzdem fehlte weiterhin die letzte Genauigkeit, viele Aktionen wurden zu hektisch zu Ende gespielt. Am Ende hätte Leipzig – unter anderem durch Haidara und Nkunku – das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können. Es blieb aber beim 0:2.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by UWE ANSPACH/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.