Spielt Atleticos Lucas Hernandez in Zukunft für Spanien?

22. Januar 2018 | Nationalelf | BY Christoph Albers

Lucas Hernandez (21) spielt seine bisher beste Profi-Saison und bestätigt damit seine gute Entwicklung. Kein Wunder, dass das Thema Nationalmannschaft immer akuter wird. Doch nun stellt sich erstmal die Frage, für welche er denn spielen wird, Frankreich oder Spanien. Es scheint eine neue Tendenz zu geben.

Bisher nur für Frankreich

Hernandez wurde in Marseille geboren und verfügt sowohl über die französische, als auch über die spanische Staatsbürgerschaft. Die meiste Zeit seines Lebens lebte er in Spanien, doch bisher lief er ausschließlich für französische Junioren-Nationalteams (U16 – U21) auf. Vor dem Sprung in die A-Nationalmannschaft hat er sich aber offenbar umentschieden, wie er in einem Interview nach dem Spiel gegen Girona andeutete:

Lucas Hernandez: „Ich bin Franzose und habe einen französischen Pass, doch derzeit sind meine Anwälte mit ein paar Dingen beschäftigt. […] Ich kann sagen, dass ich mich entschieden habe, aber mehr kann ich nicht verraten.“  [via Marca]

Die Vermutung, dass er sich für den spanischen Verband entschieden hat, liegt nahe, warum sollte es sonst überhaupt eine rechtliche Angelegenheit geben? Wenn er für Frankreich spielen wollen würde, sollte es schließlich kein Problem geben. Dazu passt auch, dass sein Bruder, Theo Hernandez (Real Madrid), auch jüngst kundtat, dass er sich vorstellen könnte für Spanien zu spielen.

Mit seiner Vielseitigkeit ist Lucas Hernandez sicherlich auch schon im Hinblick auf die WM im Sommer ein interessanter Spieler, doch auch der spanische Nationaltrainer Lopetegui hat die Qual der Wahl, sodass eine Nominierung alles andere als ein Selbstläufer wäre.

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.