Sport-Anwalt: Spieler können trotz automatischer Vertragsverlängerung den Verein verlassen

10. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Viele Verträge laufen am 30.06 aus. Laut einem Sport-Anwalt dürfen Spieler nicht gezwungen werden, weiterhin für den Verein aufzulaufen, falls das Saisonende verlängert wird.

Willian, Vertonghen &Co. dürfen trotzdem gehen

In einem Interview mit „Sky Sports“ erklärt Blackstone Chambers-Anwalt Nick De Marco die rechtlichen Möglichkeiten der Spieler. „Auf legaler Weise können die Spieler nicht dazu gezwungen werden, weiter hin für ihren Verein aufzulaufen. Nicht die FIFA, nicht die FA, gar keiner.“

In einer Videokonferenz der FIFA wurden mögliche Lösungen ausarbeitet, mit denen man das Problem angehen kann. Ein Vorschlag lautete, dass die Laufzeit automatisch bis zum neu angesetzten Saisonende verlängert wird. De Marco macht diesem Vorhaben aber ein Strich durch die Rechnung. „Wenn die Spieler nicht mehr rechtlich an ihre Verträge gebunden sind, gelten sie nicht mehr als Angestellte und dürfen somit den Verein verlassen.“

Am 30.06. laufen u.a. die Verträge von Jan Vertonghen (Tottenham), Willian (Chelsea) aber auch die von Mario Götze (Dortmund) oder Benjamin Stambouli (Schalke) aus.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.