Staatsanwalt eröffnet Strafverfahren gegen FIFA-Präsident Infantino

30. Juli 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Unruhe rund um hohe Funktionäre der FIFA geht weiter. Nun droht dem Präsidenten des Fußball-Weltverbandes Ärger, gegen Gianni Infantino wurde ein Verfahren eröffnet.

Infantino: Strafverfahren gegen FIFA-Präsident

Der ausserordentliche Staatsanwalt Stefan Keller, der derzeit die Fifa-Affäre rund um Michael Lauber untersucht, eröffnet laut dem Schweizer Tagesanzeiger ein Verfahren gegen FIFA-Präsident Gianni Infantino (50).

Dabei geht es um geheime Treffen zwischen dem Chef des Fußball-Weltverbands und dem Leiter der Bundesanwaltschaft, Michael Lauber, wie die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft in Bern mitteilte. Erst im Laufe dieser Woche wurde die Kündigung von Lauber bekannt, auch gegen ihn soll ein Verfahren eröffnet werden. Da Lauber aber noch bis zum Januar im Amt ist, gilt für ihn noch die Immunität.

Deshalb beantragte der eigens eingesetzte außerordentliche Staatsanwalt Keller beim Parlament die Aufhebung seiner Immunität. Für Gianni Infantino droht es jetzt ungemütlich zu werden. Denn wenn gegen ihn ermittelt wird, so steht es in den FIFA-Statuten, wird er vorläufig suspendiert.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by ATTILA KISBENEDEK/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.