Statistik: CL Halbfinale – Real Madrid vs. Atletico in Zahlen

3. Mai 2017 | Champions League | BY Chris McCarthy

Es war ein sehr eindeutiges Duell, das das Rückspiel im Estadio Vicente Calderón mit großer Wahrscheinlichkeit überflüssig machen wird. Real Madrid setzt sich im Hinspiel des Champions League Halbfinales mühelos mit 3:0 gegen den Stadtirvalen Atlético durch. Einige Zahlen…

 

Klare Rollenverteilung

Die Rollenverteilung im Madrider Derby war sehr schnell zu erkennen. Real dominierte nicht nur den Ballbesitz (61,7%), sondern die gesamte Partie (17:4 Schüsse; 681:419 Pässe; 11:2 Chancen).

Während des gesamten Spiels schoss das Team von Diego Simeone nur 1 Mal aufs Tor – es war ein Weitschuss von Abwehrspieler Diego Godin in der 90. Minute.

 

Die Dominanz des Cristiano Ronaldo

Während Lionel Messi beim El Clasico Cristiano Ronaldo noch die Show stahl, so war es gegen Atlético der Portugiese, der quasi im Alleingang für die Vorentscheidung sorgte. Ronaldo erzielte nicht nur 3 Tore, er sorgte damit mal wieder für einige beeindruckende Zahlen.

Der vierfache Weltfußballer erzielte als erster Spieler aller Zeiten in 2 aufeinanderfolgenden Spielen der Champions League K.O-Phase einen Dreierpack. Er steht nun bei 7 Karriere-Hattricks in diesem Wettbewerb – gleich auf mit Lionel Messi (Rekord).

(Photo CURTO DE LA TORRE/AFP/Getty Images)

Darüber hinaus erreichte Ronaldo einen weiteren Rekord. Er ist der erste Spieler, der in 6 aufeinanderfolgenden Spielzeiten mindestens 10 Tore in der Königsklasse erzielt:

[vtftable ]
{f1}CL-Saison;;;{f1}Tore;nn;
2011/2012;;;10;nn;
2012/2013;;;12;nn;
2013/2014;;;17;nn;
2014/2015;;;10;nn;
2015/2016;;;16;nn;
2016/2017;;;10;nn;
[/vtftable]

 

Eine weitere Zahl verdeutlicht hervorragend, wie sehr des polarisierenden Offensivspielers diesen Wettbewerb dominiert. Ronaldo hat nun 103 Champions League Tore auf den Konter – 3 mehr als Atlético in seiner Vereinsgeschichte.

Seit 2012/2013 war der Mann mit der Rückennummer sieben nun an 83 Champions League Tore direkt beteiligt – 29 mehr als der Zweitplatzierte Lionel Messi!

 

Im Schatten von Cristiano Ronaldo

(Photo JAVIER SORIANO/AFP/Getty Images)

Die Königlichen verließen sich im Endeffekt zwar auf ihren Top-Spieler, aber auch einige seiner Mitspieler wussten zu glänzen. Isco spielte bei 57 Pässen lediglich 1 Fehlpass (98,7%) und war ein ständiger Aktivposten.

Toni Kroos bewies mit einer fantastischen Passquote von 96% bei 100 Pässen und die meisten Ballkontakten auf dem Platz (123) einmal mehr, wie wichtig er für die Mannschaft von Zinedine Zidane ist und setzte dem Spiel seinen Stempel auf.

 

 

Ant0ine Griezmann enttäuscht

So beeindruckend die Leistung Ronaldos war, um so enttäuschender war der Auftritt des Starspielers der Gäste. Antoine Griezmann fand nie wirklich ins Spiel und wurde ein Opfer der taktischen Ausrichtung der Los Colchoneros

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

In 90 Minuten gelangen dem Franzosen 0 Ballkontakte im gegnerischen Strafraum, 0 kreierte Chancen und 0 Schüsse.

 

Sämtliche Statistiken via Opta und Squawka 

 

 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel