Steuerhinterziehung? – Auch Cristiano Ronaldo angeklagt

13. Juni 2017 | News | BY Christoph Albers

Wie schon sein Dauerkonkurrent Lionel Messi, wurde der Portugiese von der Staatsanwaltschaft angeklagt. Der Vorwurf lautet Steuerhinterziehung, es geht um eine Summe von 14,76 Millionen Euro. Im Gefängnis wird er aber nicht landen.

Bewährungsstrafe wahrscheinlich

Der Vorwurf bezieht sich auf die Einnahmen aus den Bildrechten zwischen 2011 und 2014. Diese Einnahmen wurden offensichtlich nicht versteuert, sondern über ein Konstrukt aus mehreren, wohl extra dazu gegründeten, Unternehmen am Fiskus vorbeigebracht.

Aufgrund von Hinweisen nahm die Staatsanwaltschaft Ermittlungen auf und brachte den Fall nun zur Anzeige. Ihm droht im Falle einer Verurteilung eine Haftstrafe. Wie schon bei Messi, ist aber davon auszugehen, dass diese zur Bewährung ausgesetzt wird. Das ist in Spanien bei Haftstrafen unter zwei Jahren durchaus üblich.

Hinter Gittern werden wir Ronaldo daher wohl nicht sehen, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens.

(Photo credit should read JANEK SKARZYNSKI/AFP/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.