Stoke plant Umbruch – Bojan & Wollscheid dürfen gehen

28. Februar 2017 | News | BY Chris McCarthy

Eigentlich können die Stoke-Fans mit den Entwicklungen der letzten Jahre recht zufrieden sein. Man ist längst nicht mehr die „Rugby-Truppe“ der Premier League, die ausschließlich durch den „Kick & Rush“ seine Tore erzielt, sondern eine gute Fußballmannschaft geworden. Zudem haben die „Potters“ mit dem Abstieg seit einigen Jahren nichts zu tun. Das hat man vor allem Trainer Mark Hughes zu verdanken, der jetzt mehr will und kräftig ausmistet.

 

Bojan & Wollscheid dürfen gehen

Laut Telegraph plant Mark Hughes (53) im Sommer einen größeren Umbruch bei Stoke. Insbesondere Giannelli Imbula (24), der erst vor elf Monaten für knapp 25 Millionen Euro aus Porto kam, muss sich Sorgen machen. In der laufenden Saison kam der französische Mittelfeldspieler erst zu elf Einsätzen, zu wenig für einen Rekord-Neuzugang. Ein Abnehmer wird gesucht.

Zwei Spieler, die ebenfalls vor einer ungewissen Zukunft stehen und bei einem passenden Angebot gehen dürfen, sind Bojan Krkic (26) und Philipp Wollscheid (27).

(Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)

Bojan wurde im Winter überraschenderweise als Nachfolger von Yunus Malli (25, jetzt Wolfsburg) aus Stoke ausgeliehen. Bisher kam der hochtalentierte Offensivspieler bei den Mainzern noch nicht so richtig zum Zug. Sollte Bojan, der bei Stoke einen Vertrag bis 2020 besitzt, allerdings den erhofften Durchbruch schaffen, könnten sich die Rheinhessen um eine feste Verpflichtung des Spaniers bemühen. Aufgrund der langen Vertragsdauer und den hohen Gehältern in England schätzen wir die Chancen auf eine festes Engagement beim Tabellen-Elften der Bundesliga allerdings als gering ein.

Wollscheid, der nach seinem Wechsel von Bayer 04 Leverkusen in die Premier League (Januar 2015) zunächst Stammspieler war, wurde im vergangenen Sommer an den VfL Wolfsburg verliehen. Die Rückkehr in die Bundesliga erwies sich als Fehltritt. Nachdem der Innenverteidiger in der Hinrunde nur drei Mal zum Einsatz kam, wechselte er auf eigenen Wunsch in die zweite Mannschaft der Niedersachsen (Regionalliga Nord). Der Vertrag des Deutschen läuft bei Stoke noch bis 2018.

Übrigens müssen sich bei den „Potters“ noch weitere Spieler nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Nach seiner erfolglosen Leihe kehrt Wilfried Bony (28) vorerst zu Manchester City zurück. Ein weiterer Ex-Bundesligist (Joselu, 26) und Marc Muniesa (24) teilen das gleiche Schicksal wie Imbula, Bojan und Wollscheid. Sie dürfen allesamt bei passenden Offerten gehen. Die Verträge von Ibrahim Afellay (30), Stephen Ireland (30) und Shay Given (40) laufen im Sommer aus.

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel