Super League | Agnelli und Ceferin: „Das ist Fiktion!“

20. November 2018 | Champions League | BY Manuel Behlert

Zuletzt herrschte nicht gerade wenig Aufregung um eine mögliche Super League, eine Abspaltung von den UEFA-Wettbewerben durch die absoluten Topteams Europas. Der FC Bayern sprach bereits davon, dass es derzeit keine konkreten Pläne gibt, in einem Gespräch mit der „BBC“ bestätigten dies nun Alexander Ceferin, Präsident der UEFA, und Andrea Agnelli, Vorsitzender der ECA. 

 

„Wird zu keiner Super League kommen“

„Die Super League wird nicht eingeführt. Das ist Fiktion“, sagte beispielsweise Ceferin. Auch Andrea Agnelli äußerte sich aus Sicht von Juventus Turin: „Wir waren nicht an der Erstellung eines entsprechenden Dokuments beteiligt. Wir sind voll und ganz in einem guten Austausch mit der UEFA, was die Gestaltung der Zukunft angeht.“ Ceferin und Agnelli bestätigten, dass die Topklubs der UEFA weiterhin treu bleiben werden und dass derzeit detaillierte Gespräche laufen um alle Beteiligten glücklich zu machen.

„Wir haben viele Ideen. Was ich sagen kann ist, dass es zu keiner Super League kommen wird. Die europäischen Wettbewerbe bleiben und jeder wird die Möglichkeit haben in jedem Wettbewerb teilzunehmen“, so Ceferin weiter. Zudem sei die Einführung eines dritten internationalen Wettbewerbs vor allem dazu da, um sich weitere Märkte zu erschließen, Teilnehmer aus anderen Ländern zu fördern. „Wir müssen an Polen, die Türkei, Russland denken. Wir wollen, dass sich Fans in ganz Europa für diese Wettbewerbe engagieren“, sagte Ceferin.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.