SV Werder | Profi in Quarantäne – Kein Risiko für Spielbetrieb

15. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Am morgigen Samstag kehrt die Bundesliga unter großen Bedenken zurück. Der SV Werder Bremen darf am Montag gegen Bayer Leverkusen ran, muss hierbei aber auf ein Profi verzichten.

SV Werder – „Es besteht kein Risiko“

Laut einer offiziellen Pressemitteilung der Werderaner befindet sich ein Profi für zwei Wochen in häuslicher Quarantäne. Der Spieler selber sei bei den bisherigen Testungen zwar negativ getestet worden, allerdings sei eine Person aus seinem persönlichen Umfeld infiziert. Namentlich wurde der Spieler nicht genannt.

Damit gehen die Diskussionen um einen Neustart in die nächste Runde. Durch den Ausfall eines – potenziellen – Leistungsträgers entsteht für den SV Werder ein erheblicher Nachteil. Auf der anderen Seite muss aber auch gesagt werden, dass gesellschaftlich aktuell vieles nicht fair ist und ein Spieler – beispielsweise aufgrund von Verletzungen – immer mal ausfallen kann.

Wichtig ist nur, dass keine Gefahr für die Mannschaft besteht. Die Profispieler wurden bisher fünf Mal getestet, dabei sei jeder Test negativ ausgefallen. Werders Geschäftsführer Frank Baumann sieht die Rückkehr in den Spielbetrieb als nicht gefährdet an. „Es besteht kein Risiko für die Mannschaft und den Staff. Das Vorgehen zeigt, dass das medizinische Konzept greift, infizierte Personen frühzeitig ermittelt werden können und dann die nötigen Maßnahmen ergriffen werden.“

Weitere News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Thomas F. Starke/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.