Sven Mislintat über Gründe für BVB-Zerwürfnis mit Tuchel: „Ging um Glaubwürdigkeit“

7. Dezember 2018 | News | BY Manuel Behlert

Sven Mislintat, der mittlerweile für den FC Arsenal tätig ist und Trainer Thomas Tuchel, der seit dem Sommer für Paris Saint Germain arbeitet, hatten in Dortmund kein gutes Verhältnis, haben sich überworfen. Über die genauen Hintergründe sprach der Ex-Scout der Borussia nun in einem Interview mit der „Zeit“. 

 

Geplatzter Transfer von Torres nach Dortmund der Grund

Der endgültige Bruch entstand, während man am Transfer von Mittelfeldspieler Oliver Torres arbeitete. „Wir alle zusammen hatten beschlossen, diesen Spieler zu holen. Die ganze Arbeit war erledigt, Oliver kämpfte für seinen Wechsel. Dann aber wollte ihn unser Trainer nicht mehr. Für mich war der Point of no Return erreicht“, so Mislintat. Und weiter:  „Wenn ich mich mit einem Spieler verbinde, muss er wissen, dass ich für ihn da bin. Es ging um Glaubwürdigkeit.“

Zudem teilte er mit, dass es gar nicht zu einer wirklichen Eskalation kam. Vielmehr habe der BVB ihm lediglich mitgeteilt, dass er sich nicht mehr im Bereich des Trainerteams und der Mannschaft aufhalten soll. Dies sei ausschlaggebend für den Wechsel gewesen, bereits früher habe Mislintat Angebote aus Deutschland und England erhalten.

 

(Photo by  CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.