Tabellenführung ausgebaut! Manchester City schlägt Sheffield knapp

30. Januar 2021 | Premier League | BY Lukas Heigl

News | Im Samstagsnachmittagsspiel des 21. Spieltags der Premier League empfing Manchester City Sheffield United. In einer einseitigen, aber unspektakulären Partie gewannen die Hausherren mit 1:0.

Fünf Wechsel bei Manchester City, Sheffield mit neuem Sturmduo

City-Trainer Pep Guardiola warf nach dem 5:0 unter der Woche gegen West Bromwich Albion die Rotationsmaschine an. Gleich auf fünf Positionen veränderte er sein Team. In der Innenverteidigung bekam Aymeric Laporte wieder einmal eine Chance, rechts hinten spielte Kyle Walker. Dafür fehlte Joao Cancelo. Im Mittelfeld bekam Rodri eine Pause, für ihn spielte Fernandinho. Um offensiv weiter im 3-4-3 spielen zu können, übernahm Ilkay Gündogan die offensivste Position im Mittelfeld, anstelle von Cancelo rückte Linksverteidiger Olexandr Zinchenko ins Mittelfeld, um die Raute zu komplettieren. Ferran Torres und Gabriel Jesus kamen in der Offensive für Raheem Sterling und Riyad Mahrez in die Mannschaft. Die Gäste wechselten nach dem überraschenden 2:1-Erfolg bei Manchester United viermal. Innenverteidiger John Egan kam nach Gelbsperre zurück in die Mannschaft, dazu ersetzte Jayden Bogle den angeschlagenen Linksverteidiger Kean Bryan. Die Doppelspitze bildeten Rhian Brewster und Oliver Burke, beide waren am Mittwoch von der Bank gekommen.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Wie zu erwarten war, übernahmen die Skyblues sofort die Kontrolle über das Spiel. Mit der ersten Chance gingen die Hausherren direkt in Führung. Torres setzte sich im Strafraum etwas glücklich gegen zwei Verteidiger durch, legte quer auf Jesus und der Brasilianer hatte aus drei Metern keinerlei Schwierigkeiten (9.). Ansonsten ließen die Gastgeber zwar Ball und Gegner laufen, doch zu Chancen kam man nicht. In der 16. Minute konnte Bernardo Silva einen Rückpass ablenken, jedoch war Aaron Ramsdale im Tor der Blades hellwach. Ansonsten suchte man in vergeblich nach Chancen, den nächsten Schuss gab Brewster in der 35. Minute ab, sein Kullerball war jedoch kein Problem für Ederson. Und so ging es mit dem 1:0 für die Cityzens in die Pause.

City im Verwaltungsmodus

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es sowohl personell als auch spielerisch keine Veränderungen zu entdecken. City machte weiter das Spiel, während Sheffield versuchte, im eigenen Drittel die Abstände klein zu halten. Die Hausherren versuchten nun auch vermehrt, mit Flanken vor das Tor der Gäste zu gelangen. Insgesamt waren die Cityzens jedoch merklich im Verwaltungsmodus, entsprechend plätscherte das Spiel vor sich hin. Die erste Chance der zweiten Hälfte hatte Zinchenko, der nach guter Kombination aus der zweiten Reihe abzog. Doch Ramsdale lenkte den Ball zur Ecke (72.). Nach dieser kam Laporte zum Kopfball, erneut war Ramsdale zur Stelle.

In der Schlussphase versuchten die Gäste dann, auf den Ausgleich zu gehen. Dafür wechselte Trainer Chris Wilder auch offensiv. Die erste echte Chance hatte John Fleck in der 86. Minute. Nach starker Ablage des eingewechselten Billy Sharp versuchte es der Schotte, sein Schuss aus 18 Metern ging jedoch knapp rechts am Tor vorbei. Nach einem Konter hatte Jesus in der dritten Minute der Nachspielzeit die Chance auf die Entscheidung, doch Ramsdale parierte erneut stark. Sheffield kam nicht mehr vor das Tor, somit blieb es beim 1:0. Durch den achten Ligasieg in Folge baut Manchester City ihre Tabellenführung auf vier Punkte aus. Sheffield United hingegen hat weiterhin zehn Punkte Rückstand auf da rettende Ufer.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by MICHAEL REGAN/POOL/AFP via Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel