Terzic über seine neue Aufgabe und seine Spielphilosophie: „Fan & Produkt des BVB“

14. Dezember 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Edin Terzic, Interimstrainer bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund, hat über seine neue Aufgabe und Spielphilosophie gesprochen.

„Unglaubliche Situation“ für BVB-Fan Terzic

Am Sonntag trennte sich Borussia Dortmund von Trainer Lucien Favre (63). Der bisherige Assistenztrainer Edin Terzic (38) übernimmt bis Saisonende das Traineramt. Am Montag stellte er sich erstmals den Medien.

„Die letzten 24 Stunden waren nicht normal, die letzten 48 Stunden waren nicht normal, auch wegen der Niederlage (1:5, VfB Stuttgart), für die ich mir einen Schuh anziehe, weil ich Teil des Trainerteams war“, erklärte Terzic auf der virtuellen Medienrunde. Der 38-Jährige bedankte sich persönlich bei Favre und Co-Trainer Manfred Stefes für die gemeinsame Zusammenarbeit und steht nun vor einer ganz besonderen Aufgabe.

„Es ist eine unglaubliche Situation, ich bin 30 Kilometer von hier geboren, bin als Neunjähriger im Stadion gewesen“, machte Terzic kein Hehl daraus, für welchen Verein sein Herz schlägt. „Ich bin ein von Produkt Borussia Dortmund, Fan und seit zehn Jahren hier tätig: Dementsprechend bin ich geprägt aus der Vergangenheit“, erklärte der neue Übungsleiter und gab Einblick in seine Philosophie: „Es is schwer, in der Kürze der Zeit alles darzulegen. Es geht darum, das mit der Mannschaft zu besprechen. Es gibt zwei Arten, zu gewinnen: Ein Tor weniger kassieren als der Gegner, ich bin mehr dafür, ein Tor mehr zu schießen.“

BVB-Trainer Terzic: „Reaktion zeigen“

Bereits am Dienstag in Bremen (20.30 Uhr) wird Terzic erstmals als Cheftrainer auf der Bank sitzen. Zeit sich über den Medienrummel um seine Person Gedanken zu machen hat er folglich nicht. Diesen bezeichnete er als „Lärm“. Es gehe nun vor allem darum, eine Reaktion für das 1:5-Debakel gegen den VfB Stuttgart zu zeigen. „Ich habe der Mannschaft gesagt, dass das nicht Borussia Dortmund war“, so Terzic, der während der Pressekonferenz einen sehr unaufgeregten und konzentrierten Eindruck machte.

Wie soll diese Reaktion aussehen? „Wir haben drei Spiele in acht Tagen, das muss schnell gehen. Ich kann die Jungs zuwerfen mit Inhalten, aber nein, wir haben gute Dinge gezeigt, das ist gar nicht lange her“, stelle er klar und betonte: „An diese müssen wir uns zurückerinnern. Da müssen wir den Glauben und den Mut haben, uns da hinzubringen, das gemeinsam zu zeigen und den Willen haben, uns zu wehren. Es war so viel Gutes in den letzten zweieinhalb Jahre, am schnellsten geht es, den Mindset zu justieren und an eigene Stärken zu erinnern.“

Ein konkretes Ziel für die drei verbleibenden Spiele gegen Werder Bremen, Union Berlin und Eintracht Braunschweig (DFB Pokal) wollte Terzic nicht formulieren. „Wir müssen alles raus hauen, was im Tank steht und die drei Auswärtsspiele so erfolgreich wie möglich bestreiten. Wir müssen uns an das Maximum herantasten, Glauben in Qualität und Potential haben und nicht davon befreit sein, hart zu arbeiten und zu kämpfen“, gab er die Marschroute vor.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel